Magrunner

Bekanntes Prinzip neu verpackt

Vorschau Flo

Manchmal reicht es nicht seine Konzentration voll und ganz auf einen Titel zu beschränken, nein gleich zwei Spiele zu entwickeln, das soll mal gefälligst einer nachmachen! Das denkt sich wohl auch Entwickler Frogware und beschäftigt neben "Sherlock Holmes – Crimes & Punishment" auch noch mit dem Titel "Magrunner".

Auf den ersten Blick wirkt "Magrunner" wie eine billige französische Kopie von "Portal", "Qube" und Konsorten. Doch tatsächlich bietet das Spiel eine recht abwechslungsreiche Spielmechanik, die zwar in der Grundidee schon tausendundeins Mal verwendet wurde, aber den Spieler doch auf eine herrlich erfrischende Art und Weise begeistert. Wenn er sich denn darauf einlässt, denn das Lösen von Physikspielerein ist nicht jedermanns Sache.

Screenshot

Zunächst sollte man jedoch klären, worum es in dem Titel überhaupt geht. "Magrunner" ist ein Spiel, in dem der Spieler, ähnlich wie in Valves Meisterwekt "Portal", in die Rolle eines x-beliebigen Helden, in diesem Fall mit dem klangvollen Namen Dax Ward, schlüpft. Dax Ward ist ein junger Kerl, der in einer Welt im Jahr 2050 lebt. Im Grunde ist die Erde nur noch ein Haufen Müll, dahingerafft durch das gierige Verlangen nach Rohstoffen und anderen verwertbaren Ressourcen. Mann kann die Welt also optisch eindeutig dem Cyber-Punk zuordnen. Ähnlich der heutigen Zeit ist nach wie vor das Internet in all seiner hässlichen Pracht ein ganz grosses Thema. Alles und jeder ist mit alles und jedem in einem grossen weltumspannenden Social-Network verbunden. Magtech, Multimilliarden schweres Unterhaltungs- und Forschungsunternehmen nutzt dieses Netzwerk, um eine moderne Art von Gladiatorenspiel auszutragen: Die Magtech Challenge. Und wie es der Zufall will, ist Dax Ward einer der Teilnehmer. Schnell kommt dieser jedoch dahinter, dass nicht alles wirklich Fried-Freude-Eierkuchen ist und das vermeintlich tolle super duper Unternehmen Magtech doch einigen Dreck am Stecken hat.

Screenshot

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei "Magrunner" um ein Spiel der Marke Portal, oder wie man das nennen möchte. In der Rolle als Dax Ward wird man dementsprechend im Laufe des Spiels mit dem sogenannten Gravity Glove ausgestattet. Dieser erschafft zwar keine Portale, durch die man hindurch schlendern kann, ist aber dazu in der Lage die Polarität von verschiedenen Kisten umzukehren, sprich sie magnetisch aufzuladen. Und wie es der Zufall will, ist der Handlungsort, eine technische Einrichtung von Magtech, voll mit Metallbehältern, die nur darauf warten von dem Spieler magnetisch geladen zu werden. Daher sollte es niemanden wundern, wenn man nun in den folgenden 45 Leveln zahlreiche magnetische Rätsel lösen muss. Wie komm ich auf eine höher gelegene Ebene? Per Magnet! Wie gelange ich von der linken Seite auf die rechte? Per Magnet! Wie bekomme ich meine Kleider ausgezogen? PER MAGNET!

Kommentare

Magrunner Artikel