Steambox

Neue Konsole, „neues“ Betriebssystem – kann Valve den Markt aufmischen?

Vorschau Christian Sieland

Jede Konsole besitzt auch seine eigenen Controller – so auch die Steambox. Steam ist bisher eine PC-basierte Plattform. Valve gab bekannt, dass sie einen eigenen Controller entwickeln, der an die Präzision einer Maus und einer Tastatur heran kommen würde. Wie dieser aussieht, ist leider noch nicht bekannt. Allerdings nehmen die Entwickler Abstand von Bewegungssteuerungen, wie sie auf der Wii oder der Xbox 360 zu finden sind. Solche Steuerungen bieten zu wenig Präzision. Was sich Gabe Newell, Valves Vorsitzender, allerdings vorstellen könnte, ist der Einsatz von Oculus Rift. Doch was ist das? Oculus Rift ist eine Virtual-Reality-Brille. Sie umschliesst das gesamte Blickfeld und reagiert auf die Bewegungen die der Spieler mit seinen Augen und seinem Kopf macht. So kann sich der Spieler mit einer Kopfbewegung in einer Spielwelt umsehen, ohne die Maus dafür benutzen zu müssen.

Screenshot

Die Software

In der offiziellen Ankündigung gab Gabe Newell bekannt, dass die Steambox unter Linux laufen wird. Newell nahm Abstand von bestehenden Systemen wie Windows, Android oder iOS. Das tat er aus folgenden Gründen. Android bietet für PC-Umsetzungen zu wenig Rechenleistung, da es hauptsächlich für mobile Endgeräte konzipiert wurde. Auch die Zusammenarbeit mit Apple schloss Valve aus, da diese ihr Betriebssystem nur für eigene Geräte nutzen würden. Zuletzt bliebe noch Windows, was allerdings mit der Einführung von Windows 8 zu Problemen führte. Newell sagte, dass der App-Shop von Windows 8 zu Problemen führen würde – so könnte Windows eigene Spiele in ihrem Shop für die Steambox anbieten und so das eigentliche System umgehen. Für Newell ein fatales Problem!

Screenshot

So entschied er sich, die Box auf Linux zu optimieren. Das System ist ein offenes System und kann von jedem Benutzer kostenlos heruntergeladen werden. Da Steam ursprünglich auf einem Ubuntu-Linux System programmiert wurde, könnten sich die Entwickler auch bei der Steambox auf solch ein System berufen.

Doch was würde Linux für Steam bedeuten? Die Oberfläche bleibt die Gleiche! Steam wird kein Open-Source-Programm und wird weiterhin so genutzt werden können, wie Spieler es bisher gewohnt waren. Für die Konsole wurde lediglich eine geeignete Oberfläche gesucht und die wurde mit Linux letztendlich gefunden!

Kommentare

Steambox Artikel