Killzone: Shadow Fall

Insurgent Pack - Einmal kräftig durchgewischt

Test Alain Jollat getestet auf PlayStation 4

Die bei Guerrilla Games sind wirklich nett. Neue Maps für den Multiplayer gibt’s für umme und wer doch Geld ausgeben möchte, der kann dies für dekorativen Schnickschnack tun. Doch nebst rein schmückendem Beiwerk wurde diesen Monat das Insurgent-Pack veröffentlicht. Und das hat es definitiv in sich.

Das grosse Aushängeschild für den neusten DLC des "Killzone: Shadow Fall"-Multiplayers ist die neue, vierte Klasse namens Aufständischer. Das Besondere an dieser Klasse ist, dass sie nur mit einer Pistole bewaffnet ins Spiel startet. Fähigkeiten hat sie im Prinzip keine. Als Aufständischer kann man zwar feindliche Drohnen hacken, aber damit hat es sich auch schon. Zumindest für den Moment.

Im Laufe des Matches können und müssen sich Kämpfer dieser Klasse auf dem Schlachtfeld bedienen. Einmal von Gefallenen aufgelesene Waffen werden dem Arsenal hinzugefügt. Allerdings eben auch mit der Munition, die noch im Magazin vorhanden ist. Zudem kann man sich auch bei den Fähigkeiten derjenigen bedienen, die nur noch als virtuelle Leiche das Schlachtfeld pflastern. Diese Art der Selbstbedienung ist jedoch zeitlich beschränkt und nur möglich, wenn das Blut sozusagen noch frisch ist.

Screenshot

Geschenke für alle

Wer sich jedoch in seiner bisherigen Klasse wohlfühlt, für den hat der DLC auch ein Goodie parat: Die drei bestehenden Klassen erhalten jeweils eine neue Fähigkeit.

Dem Assault wurde ein E-Puls-Emitter spendiert. Wenn dieser Beacon einmal platziert ist, dann erschwert er gegnerischen Kämpfern die Installation von eigenen Maschinen. Ideal bei Stellungskriegen rund um eine einzunehmende Zone.

Screenshot

Ebenfalls einen neuen Beacon hat die Support-Klasse erhalten. Er sendet ein taktisches Echo aus, das Gegner innerhalb des Gebiets enttarnt.

Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, hat auch die dritte Klasse, Scout, einen Beacon erhalten. Ha! Nein, keine Beacons für die Camper, sondern eine kleine stationäre Wachdrohne (also doch irgendwie sowas wie ein Beacon), die vom Boden aus einen Bereich überwacht und eingreift, wenn Feinde ihr zu nahe kommen.

Kommentare

Killzone: Shadow Fall Artikel