inFamous: Second Son

Smokin’ Hot!

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Die Suche nach Kräften und dem richtigen Karma

Rowe ist eine Art "Schwamm", d.h., dass er neue Kräfte bekommt, wenn er andere Conduits anfasst. Wer Peter aus der TV-Serie "Heroes" kennt, der wird dabei wohl ein Déjà-Vu erleben! Diese Kraft ist äusserst cool und erlaubt Rowe, sich im Laufe des Spiels verschiedene Kräfte anzueignen. Dank der Rauch-Kraft zum Beispiel kann er u.a. Feuergeschosse werfen und sich in Asche verwandeln, damit er durch Lüftungsschächte reisen kann. Die Kräfte sind wirklich super ausgearbeitet worden und dank den zahlreich auffindbaren Explosionsscherben kann man sie je nach Belieben verstärken. Jede Hauptkraft, wie beispielsweise die des Rauchs, bietet zahlreiche weitere Fähigkeiten an. Und jedes Mal wenn Rowe eine neue Hauptkraft findet, gibt es wieder eine grosse Auswahl an Fähigkeiten. Das Kräfte-Upgrade-Menü wird somit mit der Zeit richtig gross und das Experimentieren und Ausprobieren der verschiedenen Kräfte ist ein Genuss. Cool ist übrigens auch, dass man je nach Kraft eine andere Energie-Aufladequelle braucht. Für Rauchkräfte benötigt man logischerweise Rauch von Kaminen, Autos, etc., doch für andere Kräfte muss man anderswo auftanken. Rowes Kräfte sind einfach der Hammer und um euch nicht zu spoilern, sollen hier die anderen Kräfte nicht genauer erwähnt werden. Denn im Spiel ist Rowe selbst auch total scharf auf die Kräfte und er wie auch ihr Spieler werdet es kaum erwarten können, den nächsten Conduit oder Kern-Relais zu finden, der euch eine neue Kraft spendiert.

Doch eines muss zu den Fähigkeiten noch gesagt werden: Das Karmasystem ist diesmal viel stärker ins Kampfsystem integriert. Damit meine ich nicht, dass man je nach Laufbahn (Schurke oder Held) andere Kräfte freischaltet – das gibt es schon seit der ersten Ausgabe von "inFamous". Es gibt diesmal aber auch Kräfte, die es euch erlauben, Gegner so zu besiegen, dass ihr euer Karma in eine bestimmte Richtung steigert. Zum Beispiel kann man mit einer Strahlenattacke den Gegner entweder am Kopf oder an den Füssen treffen. Trifft man den Kopf, steigt die Schurkenanzeige, trifft man die Füsse, steigt hingegen die Heldenanzeige. Und eine Art Super-Attacke kann man erst ausführen, wenn man genug Gegner verschont hat. Das ist ein gelungener Weg, um das Gameplay mit der Story und der Charakterisierung Rowes zu verbinden.

Kommentare

inFamous: Second Son Artikel