Year Walk

Hosentaschen-Horror

Test Beat Küttel getestet auf iPhone

Doch eines ist klar: Bei "Year Walk" handelt es sich keinesfalls um ein Action-Game. Stattdessen erforscht ihr den Wald und versucht durch Lösen verschiedener Rätsel euren Weg zur Kirche freizulegen. Durch die simple und eingängige Touch-Steuerung bewegt ihr euch schon bald mühelos durch die Gegend. Allerdings wurden auch ein paar wirklich clever umgesetzte Multitouch-Spielereien in einige der Rätsel eingebaut, die ich hier jetzt aber natürlich nicht spoilern will. Obwohl es wie gesagt keinerlei Action-Passagen gibt, ist die Spannung beim Spielen teilweise extrem hoch, und zwar aufgrund der sehr wirkungsvoll umgesetzten Horror-Atmosphäre. Gerade wenn ihr im Dunkeln und mit Kopfhörern spielt, kann ich dafür garantieren, dass ihr einige Male vor Schreck heftig zusammenzucken werdet. Da diese Schockmomente teils komplett unerwartet auftreten, seid ihr fortan immer extrem angespannt, da ihr ja vermutlich verhindern wollt, dass euch euer iPhone beim nächsten Mal vor Schreck aus den Händen fällt.

Screenshot

Blutiger Anfang vom Ende

Sofern ihr euch an den Rätseln nicht allzu sehr die Zähne ausbeisst, solltet ihr euren ersten Year Walk in ungefähr zwei bis drei Stunden beendet haben. Danach ist aber noch nicht Schluss. Denn im Abspann erscheint eine Zahlenkombination, welche es euch erlaubt, in der Companion-App eine Unmenge an weiteren Informationen freizuschalten. Dadurch werden die Hintergründe vieler der Geschehnisse und Rätsel erst so richtig klar, und ihr erkennt, wie düster die Story tatsächlich ist. Ausserdem sind für aufmerksame Spieler auch noch Hinweise versteckt, welche es euch ermöglichen, in einem zweiten Durchgang gleich zu Beginn das "wahre Ende" freizuschalten. Ohne allzu viel vorneweg nehmen zu wollen: Ein Happy End gibt es so oder so nicht. Die Geschichte von “Year Walk” ist eine tragische, und es gibt nichts, was das Spiel auch nur im Geringsten auflockern würde. Nicht einmal ein Menü oder einen Pausenscreen tauchen im Spiel auf, es gibt einfach nur euch, den verschneiten Wald und jede Menge seltsamer Kreaturen, Inschriften und Rätsel.

Screenshot

Kommentare

Year Walk Artikel