Dragon's Prophet

Drachen mit Schwächen

Test Christian Sieland getestet auf PC

Die ersten Schritte – Klassen und Drachen

Abgesehen von einer guten Geschichte, gehört auch immer ein eigener Avatar dazu, der einen durch das ganze Spielgeschehen begleitet – ein Charakter, mit dem man alle Aufgaben erledigt. Das Spiel bietet euch vier verschiedene Charakterklassen. Der Waffenmeister ist ein schwer gerüsteter Nahkämpfer, der Windläufer zieht mit dem Bogen in die Schlacht, das Orakel schwingt eine riesige Sense und der Zauberer beherrscht die Elemente. Eine Rasse und vier Klassen klingen zunächst nicht viel, doch die Entwickler verfolgen eine etwas andere Strategie, was die Klassengestaltung angeht.

In der Spielwelt gibt es über 300 verschiedene Drachen, die von eurem Charakter gezähmt werden können. Zur gleichen Zeit könnt ihr nur eine bestimmte Anzahl von Drachen besitzen, wovon einer nur als aktiver Begleiter dient. Diese Drachen gewähren eurem Charakter unterschiedliche Fertigkeiten. Wer beispielsweise als Waffenmeister unterwegs ist, kann sich einen heilenden Gefährten fangen, der ihn fortan am Leben hält. So entsteht eine grosse Vielzahl von Möglichkeiten, wie man seinen Charakter gestalten kann. Die inaktiven Drachen werden in einen Drachenhort verfrachtet. Hier könnt ihr sie auf Rohstoffsuche schicken, Erfahrungspunkte sammeln lassen und Fertigkeiten verbessern. Wer also mehrere Lieblingsdrachen besitzt, muss nicht ständig zwischen den Gefährten wechseln, damit sie in der Stufe aufsteigen können. Einfach die entsprechende Mission anklicken und der Drache macht sich auf den Weg und ist temporär nicht verfügbar. Als Belohnung erhaltet ihr Drachenfutter, welches ihr dann in Stufenaufstiege investieren könnt.

Screenshot

Drachen dienen allerdings nicht nur als Kampfbegleiter, sondern können auch als Fortbewegungsmittel genutzt werden. Die Art der Fortbewegung unterscheidet sich vom Aussehen der Drachen. Ein Krokodil-Drache kann selbstverständlich nicht in die Luft abheben, sondern befördert den Träger lieber bequem durch das Wasser. Es motiviert wirklich ungemein, sich die einzelnen Drachen anzuschauen und daraufhin zu zähmen. Durch die enorme Anzahl an unterschiedlichen Drachen entsteht schnell eine Suchtspirale -  man will schliesslich den coolsten Drachen von allen haben.

Damit Drachenarten allerdings nicht immer gleich aussehen, könnt ihr sie noch mit Rüstungen und Farben ausstatten. Ähnlich wie euren eigenen Charakter, könnt ihr so euren Lieblingsbegleiter auf euer Aussehen anpassen!

Kommentare

Dragon's Prophet Artikel