Trials Evolution: Gold Edition

Hot Wheels mit Suchtfaktor

Test Flo getestet auf PC

Viele erfolgreiche Indie-Spiele oder -Serien starten auf dem PC. Mit der Reihe „Trials“ verhält es sich jedoch anders herum. Auf der Xbox 360 sorgten das Spiel und dessen Nachfolger für einen finanziellen Erfolg nach dem anderen. Nun hat sich Ubisoft die Rechte für die Veröffentlichung einer PC-Version geschnappt und präsentiert mit der „Trials – Gold Edition“ eine Zusammenstellung der besten Inhalte aus allen bis dato veröffentlichten „Trials“-Titeln.

„Trials“ an sich funktioniert nach einem einfachen, aber süchtig machenden Prinzip. Als Spieler schlüpft ihr in die Rolle eines Motorcrossfahrers, der sich den irrsinnigsten Hindernisstrecken aller Zeiten stellen muss. Zwar spielt die Physik dabei durchaus eine Rolle, doch geht es vielmehr darum, den Parcours lebend zu überstehen. Eine Strecke kann nicht nur auf dem Boden angesiedelt sein, nein euch erwarten auch zahlreiche kurzweilige bisweilen haarsträubend schwere Strecken in luftigen Höhen. Dabei variiert die Gestaltung von Level zu Level gewaltig.

Screenshot

Aber gerade die sind das Herzstück des Spiels. „Trials“ lebt von seinem Level-Design. Die Mechanik beziehungsweise Physik des Motorrads findet man auch in einfachen Flash-Spielchen wieder. Daher ist es umso wichtiger, dass die Entwickler sich bei den verschiedenen Strecken mächtig ins Zeug legten. Und das taten sie auch. Neben den einzelnen Hindernissparcouren erwartet den Spieler den wohl spassigsten Spielinhalt von allen: Den Strecken-Editor. Als hätten Spieler es nicht schon ohnehin schwer genug mit den normalen Leveln, bietet das der Strecken-Editor einen wahren Spielplatz für Bastler und Erfinder. Hier sind den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Egal ob eine Strecke rein aus Holzkisten oder normalen Boden besteht, hier gibt es nichts, was nicht unmöglich ist.

Screenshot

Kommentare

Trials Evolution: Gold Edition Artikel