Hearthstone: Heroes of Warcraft

Kartenfieber und Sammelsucht

Vorschau Christian Sieland

Das Spiel

Als Neuling startet ihr zwangsläufig mit dem Magier als spielbare Klasse. Wollt ihr die anderen Klassen ebenfalls spielen, müsst ihr sie zunächst freischalten. Das könnt ihr, indem ihr sie im Üben-Modus besiegt. Habt ihr einen Sieg gegen die entsprechende Klasse erzielen können, könnt ihr sie fortan selbst spielen. Mit jedem Sieg und jeder Niederlage erhaltet ihr einen gewissen Satz an Erfahrungspunkten. Mit jedem Levelaufstieg erhaltet ihr neue Karten für eure jeweilige Klasse. Ab Level 10 müsst ihr allerdings gegen reale Mitstreiter antreten, denn der Üben-Modus gewährt euch nur Erfahrungspunkte, bis ihr die zehnte Stufe erreicht habt und alle Basiskarten der jeweiligen Klasse freigeschaltet habt.

Screenshot

Doch genug von der Theorie – tauchen wir in die Praxis ein. Ein Spiel dauert meist nicht länger als 10 bist 15 Minuten. Am Anfang wird eine Münze geworfen und per Zufallsentscheid beschlossen, wer den ersten Zug bekommt. Im Üben-Modus habt ihr meist den ersten Zug, doch in der Schlacht mit realen Gegnern könnt ihr euch darauf nicht verlassen.

Im ersten Zug besitzt ihr zunächst einen Manakristall. Diese Kristalle benötigt ihr, um Karten ausspielen zu können. Sie sind die Ressource, damit Karten auf dem Spielfeld erscheinen können. Jede Karte kostet eine bestimmte Menge an Manakristallen – der höchste Wert liegt bislang bei sieben Manakristallen. Mit jedem Zug gewinnt ihr einen weiteren Kristall, sodass ihr maximal zehn Kristalle nutzen könnt. Habt ihr also mindestens zehn Züge gespielt, haben die Kristalle ihr Maximum erreicht. Es gilt mit jedem Zug seine Manakristalle sinnvoll einzusetzen, um Karten auszuspielen. Keine Angst, nach dem Beenden jedes Zuges laden sich die vorhandenen Kristalle wieder auf. Ihr müsst eure Karten also nicht aufsparen. Das Spiel animiert euch vielmehr, alle verfügbaren Karten in jeder Runde auszuspielen. Habt ihr einen Zug beendet, wandert eine Karte vom Deck in eure Hand.

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