Hearthstone - Kobolde & Katakomben - Special

Reichlich Loot und legendäre Karten

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Her mit den Bossen

Screenshot

Gefallen hat uns besonders der neue Solomodus Dungeon-Run. Das Spielprinzip ist simpel: Ihr wählt einen Helden aus den bekannten neun Klassen Magier, Priester, Krieger, Hexenmeister, Schamane, Druide, Jäger, Paladin und Schurke und macht euch auf in den Dungeon. Per Zufall werden acht Bosse aus einem Fundus an 48 verschiedenen Endgegnern zusammengestellt und eure Aufgabe ist, alle Gegner zu besiegen um einen Dungeon-Run hinzulegen. Klingt einfacher als es ist, denn auch wenn die ersten Begegnungen euch schwache Bosse mit 15 Gesundheit und einem Minideck aus zehn Karten entgegenstellen, solltet ihr nicht zu früh jubeln. Die Kräfte der Monster steigern sich von Runde zu Runde und nur der Sieg über alle acht Bosse nacheinander bringt den Erfolg. Scheitert ihr vorher, heisst es zurück auf Anfang. Dranbleiben lohnt sich aber, denn der Gesamtsieg bringt euch reichlich Loot und ihr habt die Auswahl aus 3 mal 3 Kartenstapel, die euer Deck erheblich aufbessern und auch starke passive Fähigkeiten spendieren, wie das Vitalitässerum, das euch einen Kampf mit der doppelten Anzahl an Lebenspunkten beginnen lässt. Richtig spannend wird es, wenn ihr zum Mega-Run ansetzt und den finalen Boss mit allen neuen Klassen besiegt hat, dann kann auch eine Karte wie die mächtige Marin the Fox drin sein. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber, denn alle Karten aus dem Dungeon-Run, können nicht in das Hauptspiel übernommen werden. Aber das finden wir gar nicht so tragisch, denn durch den Rogue-like-Charakter des Spielmodus, in dem die Bosse in immer anderen Kombinationen antreten, sehen wir einen sehr hohen Wiederspielwert.

Einfach nur Legendär

Screenshot

Eine weitere Neuerung sind die Legendären Waffen, eine für jede Klasse. Ja, auch Magier und Hesenmeister, die eigentlich keine klassischen Mordinstrumente nutzen, bekommen eine eigene, extrem mächtige, Zusatzkarte. Je nachdem, welche Klasse ihr bevorzugt, könnt ihr so Waffendecks basteln, die euch neue Strategien ermöglicht. Beispielsweise Aluneth für den Magier, die das Ziehen von drei zusätzlichen Karten am Ende eines Zuges erlaubt. Die Karte Drachenseele des Priesters, mit der ihr einen 5/5-Drachen herbeirufen könnt oder den Runenspeer des Schamanen, der einen zusätzlichen Zauber ermöglicht. Auf die Frage, ob denn die Balance stimmt oder die Legendären Waffen Overpoweringprobleme hervorrufen könnten, antwortet Peter Whalen sehr zuversichtlich: "Klar, da sind eine ganze Reihe wirklich mächtiger Karten in der Erweiterung, aber wir sind uns sicher, dass keine davon übermächtig ist. Solltet wir feststellen, dass es in diesem Bereich zu Balancingproblemen kommt, werden wir natürlich reagieren. Aber das entsprechende Feedback werden wir aus der Community schon sehr schnell bekommen."

Kommentare

Hearthstone: Heroes of Warcraft Artikel