Batman: Arkham Origins

Mega-Enthüllung: Batwing im Schneesturm

Vorschau Benjamin Kratsch

Angriff auf The Final Offer, das Panzerschiff des Pinguins

Der Pinguin hat sich auf einem Frachter namens „The Final Offer“ verschanzt, den er mit schwerem Stahl, MG-Stellungen und Wachtürmen zur Festung ausgebaut hat. Er ist der grösste Waffenhändler von Gotham, gehört noch nicht zu den Grössten des Untergrunds, hat aber genug Geld um sich eine kleine Armee als Schutz zu leisten. Der Schwierigkeitsgrad zieht hier an, weil das hier keine „Goons“ mehr sind, wie sie Matt nennt – billige Schläger, sondern bestens ausgerüstete Söldner. Die Wachen tragen Sturmgewehre mit Rotpunktvisier, ausserdem hat der Pinguin überall auf dem Schiffsdeck, am Pier und an den Docks Scharfschützen postiert. Unsere einzige Chance besteht darin den Sam-Fisher-Weg zu gehen und die Jungs einzeln und mit Stealth-Attacken auszuschalten. Wir flattern also durch die Nacht, landen auf einem Kran, lassen uns kopfüber herunterfallen und schalten so den ersten aus. Manche bleiben immer an ihrer Position, Angriffe fallen so leichter. Andere wechseln sich ab oder werden von Schützen mit Maschinengewehren observiert, dann müssen wir deutlich vorsichtiger vorgehen und aus der Dunkelheit und dem Schatten agieren. Ein grosser Faktor spielt dabei das Wetter.

Schneestürme als Gameplay-Faktor

Schneestürme sind sehr laut, die Gelegenheit nutzen wir um aus dem Hinterhalt anzugreifen, einen Sniper auszuschalten und genau so schnell wieder zu verschwinden. Der Schnee beeinträchtigt ausserdem Sichtfeld und Kampffähigkeit der Söldner. Reissen die die Arme hoch um sich vor dem Schnee zu schützen, können wir entweder hinter ihnen entlangschleichen oder Sie direkt angreifen. Merke: Wer sich vor dem Schnee schützt, vergisst gerne Schläge zu blocken. Spannend allerdings:  Auch Batman hat grosse Probleme sich im Schneesturm zu orientieren, kann zwar seine üblichen Wärme-Gadgets nutzen, trifft aber auch nicht mehr so zielgenau Wangen und Rippen wie bei optimalen Wetterbedingungen. Das könnte ein ziemlich cooles neues Gameplay-System werden. Schliesslich stellen wir den Pinguin, doch der hat Deathstroke mitgebracht. Und was die Kampfmaschine so alles mit Batman anstellt, werden wir auf der E3 2013 in Los Angeles erleben.

Kommentare

Batman: Arkham Origins Artikel