Stardrive

Baustelle im All

Test Christian Sieland getestet auf PC

Das Weltraum-Genre erlebt im Moment wieder einen Aufschwung. Immer mehr Spiele werden angekündigt, die in den Weiten des Weltalls spielen. Mit "StarDrive" gesellt sich ein 2D-Abenteuer in die Reihen, welches den Spieler mit komplexen Strategie-Elementen überzeugen will. Doch ob "StarDrive" wirklich das hält, was es verspricht, zeigen wir euch in unserem Test!

Story

Wenn wir uns auf die Geschichte von "StarDrive" beziehen, müssen wir unweigerlich einen Blick in das Universum des Weltraumstrategie-Titels werfen. Denn hier gibt es nicht nur unzählige Planeten und einen Haufen von Staub und Steinen, sondern auch unterschiedliche Rassen in verschiedenen Sonnensystemen.

Insgesamt kämpfen acht unterschiedliche Rassen um die Vorherrschaft im Universum. Zum einen gibt es da die altbekannten Menschen, doch gesellen sich auch aussergewöhnliche Kreaturen hinzu: Riesige Bären, verschmitzte Hunde-Wesen, süsse Eulen und schleimige Tentakel-Monster. All diese Rassen könnt ihr in "StarDrive" auswählen und mit ihnen euer eigenes Imperium errichten.

Und wenn wir Imperium meinen, haben wir auch schon die ganze Geschichte des Titels abgearbeitet. In mehreren Stunden müsst ihr eure Rasse an die Spitze der Nahrungskette befördern und euch einen Namen in der Galaxie machen.

Screenshot

Gameplay

Was gehört alles zu einem richtigen Imperium? Richtig, zunächst wäre da einmal eine tüchtige Raumschiffflotte.

Und hier können sich die Spieler im mitgebrachten Flotteneditor lange austoben. In einem freien Baukasten-Modus könnt ihr eure Schiffe ganz nach Belieben ausbauen und mit schicken Gadgets ausrüsten. Je nach Forschungsschritt stehen euch andere Teile zur Verfügung. Wer also immer schon einmal ein kleines Schiff mit riesigen Waffen bauen wollte, wird einige Forschungsarbeit in das Spiel stecken müssen, damit diese mächtigen Waffensets auch verbaut werden können. Doch selbst wenn man noch ganz am Anfang des Abenteuers ist, sind die Möglichkeiten enorm!

Screenshot

Während man an kleinen Abfangjägern nur wenige Minuten sitzt, kann die Konstruktion grosser Kreuzer schon einmal mehrere Stunden dauern. Grosser Vorteil: Nicht ein einziges Mal haben wir beim Bauen von Raumschiffen daran denken müssen, dass es vielleicht etwas zu lange andauert. Der Flotteneditor ist intuitiv zu bedienen und motiviert durchgehend!

Kommentare

Stardrive Artikel