RuneScape - Vorschau

Auf nach Menaphos

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

So viel zu tun

Screenshot

Und was genau könnt ihr jetzt machen? Natürlich Abenteuer bestehen, wie man es in einer Fantasy-Welt eben so macht. Ihr könnt Dungeons und zufallsgenerierte Verliese besuchen, euch im PvP-Modus mit Mitspielern in der Arena messen, einer der fast 200 Missionen folgen, ein Haus bauen, einen Garten anlegen und ein friedliches soziales Leben führen, einen Hafen leiten und Schiffe bauen, Matrosen anheuern und die Meere bereisen oder euch um euer putziges Haustier, wie ein Trollbaby oder einen Schlingchilla, kümmern. Wenn ihr euch mit Freunden zu einem Clan zusammenfindet, steht auch der Bau einer Wolkenburg zur Verfügung. Es gibt zwar keinen festen Weg, neue Bereiche der riesigen Spielwelt werden aber erst Stück um Stück im Verlauf eurer Karriere freigeschaltet. Langweilig wird es auf keinen Fall, dafür sorgt schon die clevere Queststruktur, die euch meist nicht auf elendige Sammelaufgaben, nach dem Motto töte 100 Ratten und sammle 50 Blümchen, schickt, sondern mit teils aufwändig inszenierten Geschichten aufwartet. Das euch nicht die Arbeit ausgeht, dafür sorgen die Entwickler mit kleineren, wöchentlichen, Inhaltsupdates. Oder gleich mit einer stattlichen Erweiterung, wie im Fall von "Menaphos: Die goldene Stadt.

Die goldene Stadt

Um Menaphos betreten zu können und die Geheimnisse der Stadt und ihres mysteriösen Herrscher, der nur der Pharao genannt wird, zu ergründen, braucht ihr ein paar Voraussetzungen. Das wäre der Abschluss des Abenteuers Gestohlene Herzen sowie Der ungeschliffene Diamant, so ganz ohne ein paar Fertigkeiten kommt ihr halt nicht weit in dem neuen Gebiet und eine, allerdings kostenpflichtige, Mitgliedschaft. Die Ausnahme bestätigt an diesem Wochenende die Regel: Da darf jeder Menaphos ausgiebig untersuchen, ohne in die Brieftasche greifen zu müssen. Allerdings weisen die Entwickler darauf hin, dass für Stufe 50 oder mehr für die meisten Fertigkeiten notwendig sind, um sich das ganze Wochenende nach Herzenslust austoben zu können. Trotzdem lohnt auch für "RuneScape"-Frischlinge ein Blick hinter die Tore, denn die lebendige Welt bietet eine ganze Reihe Aufgaben, die über spannende Detektivarbeit bis zum Aufbau eines Rufs reicht. Als Aussenseiter sollt ihr euch erst einmal einen Namen machen und genau darauf achten, mit welcher der vier Fraktionen (Arbeiter-, Hafen-, Händler- und Adligen-Fraktion) ihr eine tiefere Beziehung eingehen wollt. Davon hängt die Auswahl der Aufgaben und auch die womöglich winkende fette Beute ab. Am besten ihr steigert euer Ansehen bei allen vier Fraktionen, um wirklich alle Abenteuer bestehen zu können. Ob dafür das Wochenende allerdings reicht?

Screenshot

Kommentare

RuneScape 3 Artikel