Tales of Symphonia Chronicles

Zwergenregel Nr. 1: Arbeite gemeinsam im Sinne einer friedlichen Welt!

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

Im Grossen und Ganzen gibt es im Gameplay in dieser HD-Überarbeitung von „Tales of Symphonia“ fast keine Neuerungen. Unter anderem kann man nun Kostüme von „Tales of Xillia“ und anderen „Tales“-Spielen bekommen, doch ansonsten rühren die meisten Änderungen aus der japanischen PS2-Version. Für uns Europäer waren diese bisher dennoch unbekannt, daher sollte man sie erwähnen. Es gibt neue Unisono-Attacken, neue Techniken für einige Charaktere, stärkere Endgegner und ein paar neue Ereignisse. Daher lohnt sich der Kauf für eingefleischte Fans immer noch. In „Tales of Symphonia: DotNW“ gibt es hingegen neben der verbesserten Grafik gar keine Neuerungen. Das ist etwas schade, da das Spiel etwas Veränderungen gut hätte gebrauchen können.

Screenshot

Zwergenregel Nr. 16: Man kann alles schaffen, wenn man es nur versucht!

Doch leider hat es Namco Bandai bei „Tales of Symphonia: DotNW“ gar nicht versucht, sondern alles so gelassen wie in der Wii-Version. Weiterhin enttäuschend bleiben somit die Auftritte der früheren Charaktere, da man, obwohl man mit ihnen kämpfen kann, sie nicht aufleveln kann. Auch besitzen sie nur einen sehr kleinen Teil ihrer Skills. Aufgrund dessen ist man fast besser aufgehoben, wenn man in „Tales of Symphonia: DotNW“ mit den zwei Hauptcharakteren und den gefangenen Monstern spielt. Denn ja, in diesem Spiel kann man nämlich Monster fangen und auch füttern und dadurch stärker machen. Das Fangen ist jedoch etwas zu glücksbasiert, um spassig zu sein.

Die Grafikverbesserungen in beiden Spielen sind bemerkbar. Die Charaktermodelle sind nun viel schärfer und angenehmer zum Anschauen, doch manche Hintergründe wirken immer noch zu unscharf. Die HD-Überarbeitung ist somit nicht auf höchstem Niveau, doch sie kann sich sehen lassen. Der Sound ist wie gehabt in beiden Spielen super, daher kann man sich auf gute Musik während des Spielens freuen.

Screenshot

Fazit

„Tales of Symphonia Chronicles“ bietet zwei Spiele, die von der Qualität her recht unterschiedlich sind. „Tales of Symphonia“ ist ein RPG-Meisterwerk und jedem zu empfehlen. Die tiefgründige Geschichte und interessanten Charaktere werden euch in ihren Bann ziehen. Schon allein aufgrund dieses Spiels lohnt sich der Kauf! „Tales of Symphonia: DotNW“ besitzt einige negative Aspekte wie das teils mühsame Fangen der Monster und die enttäuschenden Auftritte der früheren Charaktere. Doch zeichnet sich das Spiel auch durch ein gutes und spassiges Kampfsystem aus. Die HD-Überarbeitung kommt nicht mit vielen Inhalt-Neuerungen daher, doch vor allem das erste Spiel hat sowieso schon extrem viel zu bieten. Wer Lust auf traditionelle JRPGs mit einem dynamischen Kampfsystem hat und wer mehr von Lloyds Zwergenregeln hören möchte, der sollte sich „Tales of Symphonia: Chronicles“ unbedingt zulegen.

Kommentare

Tales of Symphonia Chronicles Artikel