Panorama View Vogelflug

Neues aus Nintendos Kuriositätenkabinett

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo Wii U

Nintendo ist dafür bekannt, ab und zu neue Wege zu beschreiten und unkonventionelle Ideen auszuprobieren. Man denke nur an die damals neueartige Steuerung der Wii oder den vor Jahren vorgestellten Vitality Sensor, welcher es nie zur Marktreife schaffte. Heute möchten wir euch aber eine Kuriosität aus dem Bereich Software vorstellen, welche gewissermassen den Vogel abschiesst. Es handelt sich dabei um “Panorama View Vogelflug” für die Wii U, eine App, welche seit kurzem zusammen mit anderen “Panorama View”-Downloads in Nintendos eShop verfügbar ist. Wir haben für euch mal reingeschaut und verraten euch, ob das Erlebnis den Preis von CHF 2.80 wert ist.

Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Bei den verschiedenen “Panorama View”-Episoden handelt es sich NICHT um Games, sondern eher um interaktive Video-Clips. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Auf dem Gamepad eurer Wii U sowie wahlweise natürlich auch auf eurem Fernseher startet ein auf den ersten Blick nicht allzu spektakulär wirkender Videoclip, in unserem Fall mehrere zusammengeschnittene Gänseflüge, gefilmt von einem mit 360°-Kameraequipment ausgerüsteten Hängegleiter. Nun gut, wir haben vermutlich alle schon einmal Google Street View genutzt und dabei die Kamera frei herumbewegt. Das coole an dieser Anwendung ist aber, dass dies in Echtzeit bei einem laufenden Videoclip geschieht, und zwar mittels Bewegungserkennung des Gamepads. Das heisst, dass ihr euch durch bewegen des Gamepads gewissermassen in der Szenerie umschaut und den Bildausschnitt verschiebt, indem ihr das Gamepad nach oben, unten, links oder rechts bewegt. Ihr könnt euch also frei im Raum bewegen, euch mit dem Gamepad um die eigene Achse drehen, der Bildausschnitt folgt euch ohne Verzögerung, was im ersten Moment wirklich fasziniert und auch irgendwie Spass macht. Ziemlich bald macht sich dann allerdings doch ein wenig Enttäuschung breit. Die Vogelflug-Episode, welche uns zur Verfügung gestellt wurde, erscheint neben den anderen verfügbaren Clips wie “Karneval in Rio”, “Mit der Rikscha durch Kyoto” oder einer Doppeldecker-Bustour durch London sicher nicht sonderlich spektakulär. Dennoch erwartet man für den Preis von CHF 2.80 wohl doch etwas mehr als einen knapp sechs Minuten dauernden, ereignisarmen Flug mit einer handvoll Gänsen.

Screenshot

Während des Fluges ist es auch möglich, per Knopfdruck herein zu zoomen, was einerseits ein nettes Feature ist, andererseits aber offenbart, dass die Videoqualität nicht überragend ist. Entsprechend verpixelt das Bild schon bei einem kleinen Zoomfaktor relativ stark, weil man halt einfach einen Bildausschnitt “aufbläst”, während die Auflösung gleich bleibt. Schade, denn wenn man sich die Szenerie nicht wenigstens etwas näher heranholen kann, ohne dass man gleich einen unförmigen Pixelbrei vor Augen hat, dann verzichtet man schnell einmal darauf. Des weiteren kann man sich auf dem TV-Bildschirm entweder die Standardkamera anzeigen lassen, oder aber die Verrenkungen, die man mit dem Gamepad vollführt widerspiegeln lassen, damit auch allfälige Zuschauer etwas davon haben. Wer ungern im Wohnzimmer Pirouetten dreht, kann die Kamera auch per Knopfdruck den Sichtwinkel um 180° ändern um zu sehen, was gerade hinter einem geschieht. Auch Vor- oder Zurückspulen innerhalb des Clips ist möglich, womit die zu erwartenden Grundfeatures soweit abgedeckt wären.

Kommentare

Panorama View Vogelflug Artikel