The Order: 1886

Die Ritter der Tafelrunde als Steampunk-„Men in Black“ mit Thermit-Gun?

Vorschau Benjamin Kratsch

Fazit:
Ungewöhnliche Geschichte, interessante Teamdynamik, tolles Steampunk-Waffendesign

Ich liebe ja Geschichte, hatte das auch im Leistungskurs im Abitur. Insofern finde ich es sehr spannend, wie Ready at Dawn hier den grossen Arthus-Mythos (der bis heute eine Legende bleibt und nie wirklich historisch bewiesen werden konnte) mit historischen Persönlichkeiten vermischt, die aber eigentlich gar nichts mit dem britischen Empire zu tun haben. Der Marquis de Lafayette steht schliesslich als französischer Offizier gegen die Obrigkeit und alles, was der Adel gebracht hat, kämpft aber trotzdem für den namensgebenden Geheimorden. Toll auch das exquisite Waffendesign, wo bei sich die Künstler nicht einfach bei Standards bedienen, sondern versuchen physikalisch korrekte Abläufe einzubauen.

Wie eine Magnetspule in einem Gewehr, die sich entladen kann. Auch ist der Ansatz des kalifornischen Studios spannend anders als die meisten Autoren nicht direkt alles über den Helden Preis zu geben. Der Chefautor Weerasuriya benutzt gerne das Wörtchen „blank slate“. Galahad sei ein weisses Blatt Papier, das du als Spieler erst beschreiben sollst. Wie diese Entscheidungsmöglichkeiten aussehen, ist aber bis dato noch unklar. Auf jeden Fall wird die Figuren-Konstellation interessant, schliesslich befeuert so eine geheime Liebschaft zwischen Zweien im Team die Teamdynamik immer. Mal schauen, ob es nur an der Oberfläche köchelt oder die beiden vielleicht doch geheim eine Beziehung aufbauen. Vielleicht gibt es ja gar eine Situation, in der wir zwischen der Ehre sowie Pflicht und Lady Igraine alias Isabeau D’Argyll entscheiden müssen? Ein „The Witcher“ im Third-Person-Gewand in einer verqueren viktorianischen Welt, in der mit modernsten Waffen geballert wird? Dazu das Flackern der Kameralinse, wenn Dutzende Öllampen einen unter-irdischen Gang erleuchten und sich das Licht korrekt an verschiedenen Oberflächen und Strukturen bricht? Immer her damit, bereits dieses Jahr soll „The Order 1886“ exklusiv auf Playstation 4 erscheinen.

Kommentare

The Order: 1886 Artikel