Hatsune Miku: Project DIVA- f

Spiels noch einmal Miku

Test Janina getestet auf Playstation Vita

Leider ist "Project Diva f" bei vielen Liedern ein Spiel, das auswendig gelernt werden will. Zwar ist die Eingabe in den meisten Fällen auf den Gesang abgestimmt, aber oft etwas verwirrend. In manchen Stücken wechselt es zwischen Eingabe zur Musik (wie zum Beispiel in "Guitar Hero") und Eingabe zum Gesang ständig hin und her. So kommt man schnell aus dem Rhytmus. Nur wenn man das Lied einige Male gespielt hat und seine Eigenarten kennt, kann man die höchsten Combos erreichen.

Screenshot

Im Spiel gibt es über 40 Lieder, die von verschiedenen Vocaloid gesungen werden. Mit vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt es also viel zu tun. Werden einem die Lieder doch irgendwann langweilig werden, so kann man sich im Editor daran setzen, neue Kombinationen und Videos zu erstellen. Dort kann man dann Stunden damit verbringen, jede Pose und jeden Gesichtsausdruck der Charaktere zu manipulieren, um das perfekte Musikvideo zu erstellen. Wer daran Spass hat, wird viel zu tun haben. Wer allerdings keine Lust hat, sich in das System einzuarbeiten, wird den Editor wohl eher links liegen lassen. Zum Glück kann man über das Internet editierte Songs anderer Spieler herunterladen, falls man sich selber nicht damit befassen will.

Screenshot

Neben dem Hauptspiel gibt sich das Spiel im besten Sinne sehr japanisch. Es gibt zahlreiche Kostüme für jeden Charakter freizuschalten. Diese und andere Inhalte können mit Punkten gekauft werden, die man durch gute Performance im Musikspiel verdienen kann. Für die Vocaloid-Charaktere kann ein Zimmer eingerichtet werden, für das sehr viele Gegenstände erworben werden können. Dort gibt es auch ein Minispiel, in dem man mit den Charakteren via Touchscreen interagieren kann. Fleissige 3DS-Spieler kennen dieses Minispiel als Pokemon Amie, mit dem es am Besten verglichen werden kann. Wie creepy man sich fühlt, wenn man Miku über den Kopf streichelt, muss jeder selber entscheiden. Allgemein fühlt man sich immer etwas wie ein Voyeur, wenn man den Charakteren dabei zusieht, wie sie in ihrem Zimmer leben.

Kommentare

Hatsune Miku: Project DIVA- f Artikel