Plants vs Zombies: Garden Warfare

„Battlefield 5“ – nur mit Knoblauch-Drohnen und Erbsen-Gatling

Vorschau Benjamin Kratsch

Fazit:

Extrem starkes und knuffiges Design, Probleme beim Zielen


EA BlackBox macht wirklich alles richtig, wenn wir übers Design sprechen: Keine Waffe und kein Charakter wirkt halbherzig umgesetzt und es ist eine wahre Freude mit all’ diesen Möglichkeiten im „Plants vs. Zombies“-Universum zu experimentieren, die es auch in vielen anderen, deutlich konservativeren Shootern gibt. Aus der Landmine wird die Kartoffelmine, die vor einem Gegner in die Luft springt, ihn mit grossen weissen Augen anschaut und links und rechts eine klatscht. Oder die Kürbiswand, die der Kaktus aus dem Pflanzenteam als Ingenieur aufbauen kann um seinen Leuten Schutz zu bieten.

Das ist alles sehr putzig umgesetzt und fühlt sich viel weniger nach Schlachtatmosphäre an, allerdings ist es uns zumindest schwer gefallen sich an die kruden Bewegungsmuster der Charaktere zu gewöhnen. Der Kaktus beispielsweise wackelt durch die Gegend, was lustig ist, es aber schwer macht zu zielen. Gleiches gilt für die Zombies, die mitunter mehr torkeln als laufen – was wiederum witzig aussieht, aber das Zielen schwierig macht. „Plants vs. Zombies: Garden Warfare“ hat hier ein bisschen das Problem ein reiner Multiplayer-Titel zu sein. Im Singleplayer würde das mit einer witzigen Hintergrundgeschichte sehr viel besser funktionieren. Im Multiplayer läuft das Team allerdings Gefahr zu wenig Skill-Game zu werden. In einem „Call of Duty“ und „Battlefield“ ist der Skill schnell zu zielen und zu treffen ein durchaus entscheidender Faktor, hier hat es sehr viel mit Glück zu tun. Der Presslufthammer des Ingenieurs beispielsweise ist wie ein Flummi, man hält also einfach rein und hofft irgendwas zu treffen, von einem echten Anvisieren-Zielen-Abschuss-System können wir aber nur bei ruhigeren Charakteren wie den Erbsenschiessern reden, die tendenziell auch eher auf Distanz agieren und sich in den Boden eingraben können um sich in eine Gatling zu transformieren.  



Kommentare

Plants vs Zombies: Garden Warfare Artikel