Ratchet & Clank: Into the Nexus

Der Lombax ist zurück

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Von Sprung- zu Flugeinlagen

Die intensiven Kämpfe werden immer wieder durch Jump'n'run-Abschnitte abgelöst. Auch hier erinnert das Gameplay an die beiden Future-Vorgänger. Per X-Taste vollführen wir einen Sprung beziehungsweise mit zweifachem Drücken den Doppelsprung, während wir mit Clanks Propellern mit gehaltener X-Taste über Abgründe gleiten. Insgesamt gehen die Sprung- und Flugpassagen zwar locker von der Hand, sind aber erneut zu leicht ausgefallen. Immerhin haben sich die Entwickler einige Neuerungen einfallen lassen.

Beispielsweise findet Clank erneut seinen separaten Einsatz. Anders als in "A Crack in Time", als er noch mit der Zeit rätselte, hüpfen wir nun an bestimmten Orten in 2D-Levels mit dem Roboter durch die Spielwelt. Die Abschnitte sind in stimmigen, mehrheitlich schwarz-weissen Farbtönen, gehalten. Der Clou in diesen besteht hauptsächlich darin, dass ihr mit dem rechten Stick stets die Gravitation ändern könnt. Auch die Passagen werden geübte Spieler zwar nur selten fordern, sind aber dennoch eine weitere gelungene Abwechslung.

Screenshot

Ebenfalls neu ist ein Portalsystem, dass im weiteren Sinne an "Portal" erinnert. Mit einer speziellen Waffe, die ihr jedoch nicht aus dem Menü auswählen müsst, schiessen wir zwei Portale an festgelegten Stellen. Vom Start- zum Zielportal wird nun ein Luftstrom erzeugt, der euch bequem über weitere Abgründe gleiten lässt. Ihr ahnt es: Auch dieses Element ist nett angedacht, fordert aber letztlich leider zu wenig.

Eine Reise, die Spass bereitet

Auch wenn das Weltendesign mit den vielen verschiedenen Planeten erneut sehr zufriedenstellend ausgefallen ist, ist es vor allem der Humor, den ich an Ratchet und Clanks Spielwelt liebe. Der Slapstick, die ironischen Bemerkungen und viele weitere Humorelemente sind einmal mehr hervorragend. Jedes Beispiel, dass ich euch nenne ist eigentlich zu viel. Dennoch hier eines der bisherigen Highlights: Noch auf dem ersten Planeten wird euch ein Werbevideo zu einem Kampfturnier präsentiert. Darin lassen die Entwickler einige Teilnehmer auftreten, die das Turnier bewerben. Deren Äusserungen sind zum Brüllen komisch, da diese an Promotionsvideo von Mediashop und Co. erinnern.

Kommentare

Ratchet & Clank: Into the Nexus Artikel