XCOM: Enemy Within

Feinde in den eigenen Reihen

Test Alain Jollat getestet auf PC

Es ist keine dankbare Aufgabe, eine Alieninvasion abzuwehren, wenn alle Menschen quer über den ganzen Planeten gleichzeitig nach Hilfe schreien und man zu wenig geschultes Personal hat, um die Aliens zu dezimieren. Wenn nun ein Teil der Menschheit es aber sogar vorzieht, diese Aufgabe zu sabotieren und einem Steine in den Weg zu legen, dann ist man richtig gefordert. Wir haben uns die Erweiterung zu Firaxis "XCOM Enemy Unknown" für euch angeschaut.

Es ist schon verblüffend, wie gut die einzelnen Facetten der "XCOM Enemy Unknown"-Spielmechanik wie ein gut geöltes Räderwerk ineinandergreift. Unangenehme Entscheidungen müssen getroffen werden, mitunter hat man nur die Auswahl zwischen zwei ganz üblen Optionen. Und wenn einer der Soldaten stirbt, dann endgültig – und all die Investitionen in Skills war für die Katz.

Bleibt die Frage: Fügen sich die in "XCOM Enemy Within" neu eingeführten Spielmechanismen in das bestehende und in sich wunderbar funktionierende Gesamtwerk ein? Die kurze Antwort: Ja, das tun sie. Und um dem Fazit vorzugreifen: Diese Erweiterung ist ein richtiges Must-Have, dem man anmerkt, dass sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben.

Screenshot

Die Verwandlung in eine Kampfmaschine

Ein cleveres neues Feature der Erweiterung ist Meld. Meld kann auf dem Schlachtfeld eingesammelt werden und zwingt einem mitunter zu etwas offensiveren Spielzügen, da es nicht unbegrenzt verfügbar ist. Einmal eingesammelt können damit genetische oder kybernetische Veränderungen an den eigenen Soldaten vorgenommen werden. Natürlich müssen sie zuerst erforscht werden. Wenn aber einmal genügend Aliens obduziert worden sind, eröffnen sich für eure Kämpfer komplett neue Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer höheren Resistenz gegen ausserirdische Gedankenkontrolle? Tarnhaut? Oder vielleicht ein zweites Herz?

Screenshot

Wer ganz im Stile des Cyberpunks eher auf eine Verschmelzung von Mensch und Maschine steht, der darf sich ebenfalls austoben und aus seinen Soldaten richtige Terminatoren machen. Wie auch bei den genetischen Mutationen können über einen eigenen Skill-Tree neue Modifikationen nachgerüstet werden, etwa zusätzliche Waffen.

Kommentare

XCOM: Enemy Within Artikel