Diablo 3: Reaper of Souls

Der Tod macht eine gute Figur

Test Christian Sieland getestet auf PC

Neue Maximalstufe

Die Erweiterung „Diablo 3: Reaper of Souls“ erhöht die maximale Stufe um gleich 10 Level auf Stufe 70. Mit den neuen Stufen gibt es nicht nur neue Abenteuer, sondern auch zahlreiche neue Gegenstände. Wer mit Stufe 60 mit den besten Gegenständen durch die Gegend lief, kann diese schon nach rund einer Stunde Spielzeit in den virtuellen Mülleimer verfrachten. An jeder Ecke lassen die Gegner wertvolle Beute fallen, welche den Stufe-60-Gegenständen weit überlegen sind. Das ist allerdings sehr gut, denn das Sammeln von Gegenständen gehört zu den Kernmotivationen von „Diablo“. Mit dem neuen Feature – Loot 2.0 – droppen auch zahlreiche legendäre Gegenstände, was ungemein motiviert. Es macht Spass, sich durch die Horden zu metzeln und hochwertige Beute zu erhalten. Gerade nach einem langen Bosskampf erwartet man schliesslich eine besondere Belohnung. Mit dem alten System war dies oft nicht der Fall – nach einem Kampf von 20 Minuten bekam man meist nur einen grauen Stecken. Hier haben die Entwickler das Spiel an der richtigen Stelle verbessert

![Screenshot](/img/9582-diablo-3-reaper-of.655.1080.gzhc.0.jpg)

Mit der neuen Stufe bekommen natürlich auch die restlichen fünf Klassen neue Fertigkeiten. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, könnt ihr euch auf schöne Spielereien freuen. So kann der Zauberer beispielsweise schwarze Löcher zaubern und Feinde einsaugen lassen. Dumm ist nur, dass auch NPC-Zauberer diese Fertigkeit besitzen und diese gegen uns einsetzen, obwohl wir noch nicht einmal Stufe 70 erreicht haben.

Wie ihr vielleicht aus der letzten Aussage schliessen könnt, sind die Gefechte in „Diablo 3: Reaper of Souls“ knackig und stets motivierend. Ein stumpfes Hineinrennen endet oft im Tod. Gerade beim letzten Endkampf haben wir oft ins Gras gebissen – ihr könnt euch also auf interessante und abwechslungsreiche Kämpfe freuen. Das liegt unter anderem auch an dem schönen Design der Gegner. Gerade die Weltenwanderer haben uns gefallen, denn diese tragen ein Portal auf dem Rücken, in welches ihr nach dem Tod der Kreatuer hineinspringen könnt. Hier erwarten euch dann neue Gegner und Schatztruhen.

Kommentare

Diablo 3: Reaper of Souls Artikel