SpongeBob: Planktons fiese Robo-Rache

Der Sponge Bob-Thriller

Test Julienne Stucki getestet auf Xbox 360

Planktons Macht

Batterien spielen eine grosse Rolle. Das Plankton gelang nur dadurch an seine Macht. So musst auch du stets schauen, dass du an Batterien gelangst, um deine Waffe mit Energie zu versorgen. Oben am Bildschirm siehst du deine Energie und die der Waffe. Etwas plump scheint mir, dass nicht jede Waffe einzeln geladen werden muss. Zur Energie kommt deine Charaktere, durch Zerstören von Truhen. Daraus entnimmst du sodann eine Cornflakes Packung. Individualität hat in „Planktons Robotic Revenge“ eine geringe Bedeutung: Der Spielerfolg überträgt sich auf alle Charakteren. Die Schwierigkeit des Spiels liegt bei der Gegnerfülle. Generell schwindet die Energie zu schnell. Dafür sind etliche Versuche möglich.

Screenshot

Co-op enttäuscht

Mini Games fehlen komplett. Vergebens suchst du nach der Herausforderung im Co-op: Nichts ändert sich, nicht mal die Gegner. Einzig kannst du dich neben deine gefallenen Partner stellen und sie wiederauferstehen lassen. Optisch kommt der Tiefsee-Spass mässig daher. Die Grafik ist schlecht. Von einem Cartoon darf durchaus mehr erwartet werden. Die Figuren und die Umgebung sind unscharf, die Konturen ungenau. Die Gewichtung könnte deutlich auf mehr Feinheiten gelegt sein. Wenn du dich durch die Levels kämpfst, um nach den drei Schlüsseln der Truhe zu suchen, erkennst du Bikini Bottom gut. Die grossen bunten Blumen am Meeres-Himmelszelt über dem grünlichen Untergrund. Wenig Abwechslung findest du ebenso in den Levels. Sie unterscheiden sind nur mässig voneinander. Die Soundeffekte sind nicht besonders ausgefallen.

Screenshot

Fazit

Der Badespass hält nicht lange an: „Planktons Robotic Revenge“ ist einfach, kurz und uninteressant. Die einzige Kreativität ist in der Waffenwahl, so wie in den unterhaltsamen Dialogen. Ansonsten ist die Kreativität an der kurzen Leine geführt:
Die Handlung ist plump und bekannt. Die Aufgaben im Spiel sowie die Gegner wiederholen sich, was den Sponge Bob-Thriller eintönig macht. Toll hingegen ist die Wiedererkennung von Bikini Bottom. Der Wiedererkennungswert ist ebenso durch die Originalstimmen gegeben. Mini Games bleiben komplett aus, die Grafik lässt zu wünschen übrig. Überschaubar ist das Spiel, da es einfach konzipiert ist. Ich rate, den Tauchurlaub an einem anderen Ort zu buchen. 

Kommentare

SpongeBob: Planktons fiese Robo-Rache Artikel