Hometown Story

Interview mit Yasuhiro Wada zu “Hometown Story”

Interview Janina

Vielen von euch wird Yasuhiro Wada als Schöpfer der “Harvest Moon”-Reihe bekannt sein, welche seid dem Super Nintendo Erfolge feiert. Nun verlässt der Gamedesigner die Serie, um zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Mit „Hometown Story“ soll das Spielgefühl des ersten „Harvest Moon“ wieder aufgegriffen und alles für Neueinsteiger vereinfacht werden. Wir haben Wada-san an der Gamescom getroffen und mit ihm über „Hometown Story“ geredet.

Screenshot
GAMES.CH: Wada-san, welches Feature aus „Hometown Story“ gefällt Ihnen am Besten?

Yasuhiro Wada: Hmm... die Charaktere. Die verschiedenen Charaktere und die Story. Die 33 Hauptcharaktere sind sehr verschieden und alle haben eine ganz eigene Story. Davon bin ich sehr begeistert.

GAMES.CH: Es gibt ungefähr 100 Charaktere im Spiel. Haben die anderen auch etwas Story?

Yasuhiro Wada: Richtig, es gibt diese 100 Charaktere, aber eine grosse Story haben nur die 33 Hauptcharaktere. Die anderen haben ihren eigenen Charakter und ein eigenes Leben, aber keine grosse Story. Wenn man alles über die 33 Hauptcharaktere wissen will, dann braucht man dafür ungefähr 50 Stunden Spielzeit.

GAMES.CH: „Hometown Story“ spielt in derselben Welt wie „Harvest Moon“. Gibt es Parallelen zwischen den Spielen?

Yasuhiro Wada: Nein, die gibt es nicht. „Hometown Story“ ist ein ganz neues Konzept. Aber die Atmosphäre ist ähnlich. „Harvest Moon“ wurde in den letzten Spielen zu komplex.

Screenshot
GAMES.CH: Muss in „Hometown Story“ auch viel verwaltet werden? Vielleicht sogar die ganze Stadt?

Yasuhiro Wada: Es ist sehr simpel. Ich glaube, dass „Harvest Moon“ sich über die Jahre zu einer sehr grossen und komplizierten Serie entwickelt hat. Ich habe das Feature, das mir an der Serie am Wichtigsten erscheint, herausgenommen, und zwar das Konzept der Beziehungen zwischen den Menschen. Wir haben das Gameplay zwar vereinfacht, aber die Beziehungen und Gefühle der Menschen in der Vordergrund gestellt.

Kommentare

Hometown Story Artikel