Wii Karaoke U

Singen bis der Hals schmerzt

Test Katja Wernicke getestet auf Nintendo Wii U

Ich gebe es zu: Eigentlich singe ich nur unter der Dusche, auch wenn ich jahrelang in einem Chor gesungen habe. Professionell war es nie, daher stehe ich ungern an einem Mikrofon, um meiner heimlichen Leidenschaft zu frönen. Bisherige Videospiele hatten zwar den richtigen Ansatz, meine Stimme konnte ich aber nie so wirklich weiterentwickeln. Da kommt mir die halbwegs kostenlose App „Wii U Karaoke“ gerade recht. Doch wieso?

So viele Möglichkeiten

Wie es der Name vielleicht schon vermuten lässt, ist Karaoke angesagt! Und das nicht zu knapp, denn „Wii U Karaoke“ bietet nicht nur 40 oder 50 Songs. Nein, viel eher umfasst die Songbibliothek derzeitig um die 1.500 Tracks - Tendenz steigend. Besonders schön ist, dass die Datenbank auch japanische Lieder beinhaltet, es ist also für fast jeden Geschmack etwas dabei. Leider nur fast, denn viele deutschsprachige Lieder gibt es nicht. Und auch so existiert einen etwas grösserer Hacken: Es sind zwar aktuelle Lieder vorhanden, diese leider nur in einer Cover-Version von weniger bekannten Interpreten. Aber ist eigentlich auch egal, denn immerhin geht es darum, dass der Spieler den Titel singt. Ansonsten würden wir schliesslich über eine CD und nicht über eine Karaoke-Anwendung reden.

Screenshot

Um jedoch überhaupt loslegen zu können, sind verschiedene Einstellungen möglich oder sogar nötig - je nach persönlichen Präferenzen. Es stellt sich natürlich die Frage, wie das persönliche Mii auf der Bühne aussehen oder gar welchen Anstrich diese bekommen soll. Varianten gibt es hier zu Genüge und kann schon mal mehrere Minuten Gesangszeit kosten. Kennt man jedoch seine Stimme und möchte mal etwas anderes ausprobieren, lässt sich die Playback-Geschwindigkeit oder Tonlage ändern sowie ein Echo-Effekt hinzufügen. Nette Ideen, einen direkten Mehrwert haben sie allerdings nicht.

„Wii U Karaoke" teilt sich ansonsten in zwei Spielmodi auf, die das Geld wirklich wert sind: Zum einen ist es natürlich möglich für sich allein zu singen. Hier soll einfach Dusch-mässig vor sich hin geträllert werden, oder aber eine Wertung zu erreichen und diese mit der gesamten Welt zu teilen. Entweder eine Wertung, die nur eine Punktzahl vergibt oder aber eine generelle Detail-Wertung, welche das Ergebnis nach Tonsicherheit und Vibrato aufschlüsselt. Gerade diese Funktion ist nützlich, um die eigene Stimme weiterzuentwickeln. Immerhin kann es nicht angehen, dass einer in Mexiko den Titel besser rüberbringt, oder? Ein Revue passieren lassen ist zudem von Vorteil, zumindest wenn man davon ausgeht eine gute Performance hingelegt zu haben. Zum anderen kann im Duell-Modus der Wettkampf mit einen befreundetem Team ausgefochten werden. Spassig und genau das, was Karoke ausmacht.

Kommentare

Wii Karaoke U Artikel