Wii Fit U

Kampf dem Weihnachtsspeck

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Ihr kennt es sicher: Neben all dem Geschenke auspacken, dem fröhlich-schiefen "Oh Tannenbaum"-singen mit der versammelten Gemeinde gibt es überall ausgiebige Weihnachtsmenüs mit allerlei Guetzlis oder sonstigen Desserts. Es passiert gerne mal, dass ab so viel Speis und Trank das ein oder andere Kalorie'chen die Kleidung über Nacht enger näht. Im Kampf gegen den Winterspeck hat Nintendo mit "Wii Fit U" eine bequeme Variante, da ihr nicht mal das Haus verlassen müsst um abnehmen zu können.

Wieder Fit, mit Fit

Alles war ihr braucht ist ein funktionierendes "Wii Balance Board" und den Fit Meter. Letzteres gibt es für knapp 35 Franken im Handel zu erwerben, so dass sich die Kosten für den Spass in Grenzen halten. Die entsprechende Software um das Spiel starten zu können ladet ihr euch im Nintendo eShop herunter, wo ihr es 30 Tage lang testen könnt. Durch eine einmalige Synchronisation des Fit Meters mit der Software schaltet ihr das komplette Spiel frei. Ohne Nutzen bleibt der Fit Meter anschliessend hingegen dennoch nicht. Ihr seht ihr bequem euren Kalorienverbrauch oder natürlich auch eure Pedometer-Bilanz. Besonders cool ist auch das ein Höhenmeter integriert wurde.

Screenshot

Viel Bekanntes

Screenshot

"Wii Fit U" erinnert stark an dessen beiden Vorgänger, die damals noch für die Wii veröffentlicht wurden. Die Aufmachung ist gar komplett identisch. Wie gehabt startet ihr zuerst einen Fitnesstest, indem ihr euer Ziel angibt sowie euren Gleichgewichtssinn verbessert. Dabei setzt "Wii Fit U" auch auf die Body-Mass-Index, der vor allem bei Frauen sinnvoll ist. Bei Männern hingegen weniger, da mit dieser Skala nicht berücksichtigt wird, dass Muskeln deutlich schwerer sind als das Körperfett. Sollten angehende Schwarzeneggers also einen hohen BMI-Wert erhalten, müssen diese nicht beunruhigt sein, obgleich sie von Nintendo als übergewichtig deklariert werden. Damit einhergehend ist auch, dass sich Wii Fit U nicht für den Muskelaufbau eignet, sondern ausschliesslich für das Abnehmen seine Verwendung findet.

Kommentare

Wii Fit U Artikel