Huawei P6

Flacher Geheimtipp

Hardware: Test Christian Sieland

Huawei etabliert sich immer mehr zu einem starken Handyhersteller. Mit dem „P1“ haben die asiatischen Entwickler bewiesen, dass sie Handys entwickeln können, die mit aktuellen Konkurrenten mithalten können. Jetzt wollen sie mit dem „Huawei Ascend P6“ in die Mittelklasse einsteigen und mit einem schicken Gehäuse und einem durchdachten Innenleben überzeugen. Ob ihnen dieser Einstieg gelungen ist, zeigt euch unser Test!

Die Optik

Optisch orientiert sich das „P6“ an das „iPhone 5“. Würde man von weitem nicht wissen, dass es sich um ein Huawei-Gerät handele, könnte man das Handy tatsächlich für ein Apple-Produkt halten. Doch das ist keineswegs ein negativer Kritikpunkt. Die Entwickler haben sich die hochwertige Verarbeitung des Apple-Konkurrenten als Anreiz genommen und das „P6“ ebenfalls in eine hochwertige Hülle gepackt. Das Handy besteht nahezu vollständig aus Aluminium und besass im Test keine Verarbeitungsfehler. Die Oberfläche knackt nicht, wenn man ein wenig Druck ausübt.

Screenshot

Das Handy liegt gut in der Hand. Das liegt nicht zuletzt auch an der schlanken Bauweise. Das Handy ist knappe 6,7 Millimeter dick und wiegt nur 122 Gramm. Durch das schmale 4,7-Zoll-Display kann man selbst mit einer Hand schreiben, ohne dass wir das Gefühl hatten, dass das Handy im nächsten Moment auf dem Boden liegt – ein grosser Pluspunkt.

Die Karteneinschübe für die Micro-SIM und SD-Karte sitzen am Metallrand. Das Handy lässt sich insgesamt mit maximal 32 zusätzlichen Gigabyte aufstocken. Und das ist auch bitter nötig, denn der interne Speicher von nur 5 GB ist schnell gefüllt. Hier hätten wir uns einen grösseren internen Speicher gewünscht, doch das würde auch wieder mehr Kosten. Hier haben sich die Entwickler wohl auf den niedrigen Preis verlassen. Apps lassen sich dank der installierten Android-4.2-Version problemlos auf den externen Speicher schieben. Somit seid ihr bei der Menge der installierten Applikationen nicht so stark eingeschränkt, wenn ihr eine grosse SD-Karte eingebaut habt.

Wie bereits gibt es an der Verarbeitung des Handys nichts zu bemängeln. Doch leider mussten wir bei der Anordnung der Anschlüsse einen Fehler feststellen. Standardmässig platzieren die Handyhersteller den Anschluss für die 3,5mm-Kopfhörer an der Ober- oder Unterseite des Gerätes. Das hat den einfachen Grund, dass das Handy so praktisch in der Hosentasche als MP3-Player agieren kann. Beim „P6“ wurde der Anschluss allerdings an die linke Seite verfrachtet. So stört das Kabel ungemein, wenn man das Handy in der Hosentasche hat.

Kommentare

Huawei P6 Artikel