Feature: Top 10 iOS-Racing-Games

Über 1000 PS in der Hosentasche? Kein Problem!

Artikel Beat Küttel

Auf jeder neuen Konsolengeneration sind Racing-Games meist schon im Launch-Lineup anzutreffen. Einerseits benötigen sie kein allzu ausgefeiltes Leveldesign, um einigermassen unterhaltsam zu sein, und andererseits dienen sie oft als Showcase für die Grafikpower der neuen Hardware. Auf iPhone und Co. fristete das Genre aber recht lange ein Nischendasein, wohl auch aufgrund fehlender Hardware-Power. Doch insbesondere in den letzten drei Jahren landeten dann doch einige sehr ansehnliche und vor allem unterhaltsame Racing-Titel auf den iOS-Plattformen.

Wir haben uns daher dazu entschlossen, euch die zehn besten Racing-Games für iPhone und iPad vorzustellen, darunter auch einige Klassiker aus den grauen Urzeiten des App-Stores. Bitte anschnallen, auf den folgenden Seiten erfahrt ihr, wer es auf die Pole-Position geschafft hat, und wer doch eher aus der Boxengasse starten muss.

Platz 10: Real Racing 3

Screenshot
Kategorie: Wolf im Freemium-Schafspelz
Link:iTunes-Download

Mit “Real Racing 3” hat EA eines der grafisch eindrucksvollsten iOS-Spiele überhaupt am Start. Eine stattliche Anzahl an Traumautos von Porsche, Lamborghini oder Bugatti, sowie eine fast unüberschaubare Anzahl an Events klingen ebenfalls nicht schlecht. Auch die Tatsache, dass es viele reale Strecken ins Spiel geschafft haben oder die interessanten Multiplayer-Modi sprechen für “Real Racing 3”. Liegt es am Gameplay, dass der EA-Flitzer es nicht weiter nach vorne geschafft hat? Nein, denn auch dort gibt man sich absolut keine Blösse und es wird Rennsport vom Feinsten geboten. Der Grund, weshalb es nur für den zehnten Platz gereicht hat, ist im Freemium-Modell zu finden. Wie so viele Spiele heutzutage könnt ihr auch “Real Racing 3” kostenlos herunterladen, Geld verdient EA durch die In-App-Purchases. Leider kommen diese sehr aufsässig rüber und bremsen auch oft den Spielfluss extrem. So könnt ihr das Ganze gar nicht richtig geniessen und werdet ständig aufgefordert, nicht gerade kleine Summen lockerzumachen. Schade, denn ansonsten wurde hier sehr vieles richtig gemacht.

Kommentare

Feature: Top 10 iOS-Racing-Games Artikel