Safe-Mode für PS4-Version von Soma

Kostenloses Update veröffentlicht

News Michael Sosinka

Die PS4-Version des Horrorspiels "Soma" wurde jetzt auch mit dem Safe-Mode versorgt. Es ist ein kostenloses Update verfügbar.

Screenshot

Der Safe-Mode, der in der Xbox One-Version des Horrorspiels "Soma" eingeführt wurde, ist jetzt auch auf der PlayStation 4 erhältlich. Das kostenlose Update kann geladen werden. PC-Spieler wurden übrigens zeitgleich mit dem Xbox One-Release versorgt.

Der Entwickler Frictional Games zu Safe-Mode: "Es ist eine Version des Spiels, bei der man nicht sterben kann - man ist sicher vor Schaden. Die verschiedenen Kreaturen des Spiels sind immer noch da, sie greifen dich nur nicht an. Wenn ihr von der Steam-Mod 'Wuss Mode' gehört habt, dann solltet ihr die Grundidee kennen. Wichtig ist, dass wir nicht einfach die Fähigkeit der Kreatur ausschalten, euch anzugreifen und Schaden zuzufügen. Stattdessen haben wir ihr Verhalten neu gestaltet. Unser Ziel war es, dass sich der Safe-Mode nicht wie ein Cheat anfühlt, sondern dass er eine echte Art und Weise ist, das Spiel zu erleben. Wir haben uns also überlegt, was jedes Lebewesen tun sollte, wenn man sein Aussehen, seinen Klang und seine Stimme betrachtet."

Es heisst weiter: "Alle Rätsel, Ereignisse usw. sind immer noch da. Der grosse Unterschied besteht darin, dass ihr nicht mehr an Feinden vorbei schleichen müsst. Ihr braucht kein Stealth mehr, um das Spiel abzuschliessen. Monster klingen und handeln bedrohlicher, wenn sie euch entdecken, also gibt es immer noch einen Anreiz, vorsichtig zu sein, aber es ist nicht mehr zwingend erforderlich, versteckt zu bleiben. Dies wird es euch auch ermöglichen, einige Umgebungen genauer zu erforschen."

Kommentare