Kingdom Hearts 2.5 HD Remix

Der König der Herzen ist zurück

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

Drei sind einer zu viel

Screenshot
Beschreibung2

Wenn "Kingdom Hearts II" und "Birth by Sleep" ein Traumpaar abgeben, so stellt "Kingdom Hearts Re:coded" den nervigen dritten Störenfried dar. Das einstige DS-Spiel konnte schon damals nicht überzeugen, da das Gameplay zu monoton und die Story zu sehr in die Länge gezogen waren. Zum Glück befinden sich nur die Videosequenzen des Spiels auf dieser HD-Sammlung, denn somit bleibt uns das erneute Durchspielen erspart. Doch auch die Story ist, wie bereits erwähnt, wenig interessant gestaltet. Wir sind keine Fans von "Re:coded", doch zumindest können Fans der Serie nun auch diese Story erleben – wenn sie unbedingt wollen.

Screenshot
Beschreibung2

Die definitiven Versionen dieser exzellenten Spiele

Neben den Neuerungen der Final-Mix-Versionen enthalten die Spiele als HD-Sammlung nun natürlich auch andere Veränderungen. Zum einen wurde die Grafik deutlich verbessert. Nicht nur die Auflösung ist nun up-to-date, sondern einige Umgebungen besitzen nun mehr Details. Auch neue Sound-Effekte findet man zuhauf. Die Animationen von Roxas sind in "Kingdom Hearts II" deutlich verbessert worden. Die englische Synchro ist wie immer sehr überzeugend und begleitet auch fast jede Szene. Der Soundtrack wurde neu aufgezeichnet und ist ein Ohrenschmaus. Insofern erweist sich "Kingdom Hearts HD 2.5 ReMix" wahrlich als eine Freude für Augen, Ohren und auch Hände. Der Übergang von "Birth by Sleep" von PSP zu PS3 ist super gelungen, die Steuerung wurde angepasst und erlaubt es uns nun, die Kamera mittels rechten Stick zu steuern. Auch bieten alle Spiele nun Trophys, die es zu sammeln gibt.

Fazit

"Kingdom Hearts HD 2.5 ReMix" könnt und solltet ihr euch nicht entgehen lassen, denn es ist ein viel zu guter Deal. Zwei geniale Spiele, die interessante Geschichten, ein Wiedersehen mit Disney- und "Final Fantasy"-Figuren ermöglichen und adrenalinreiche Kampfsysteme bieten, kommen in Begleitung einer eher langwierigen Videosequenzen-Sammlung. Selbst Besitzer der entsprechenden PS2- und PSP-Spiele sollten sich die Spiele nochmals anlegen, da zum ersten Mal die zahlreichen Neuerungen der japanischen Final-Mix-Versionen nun auch für uns Europäer verfügbar sind. Darunter zählt man u.a. neue herausfordernde Bosse und interessante Szenen. Ausserdem erstrahlen alle drei Spiele nun in HD und bieten einen überarbeiteten Soundtrack. Tut eurem Gamer-Herzen etwas Gutes, besucht das Königreich der Herzen!

Kommentare

Kingdom Hearts 2.5 HD Remix Artikel