Keyboard Ryos MK Pro Mechanical -CH Layout- (Roccat)

Roccats leuchtendes Luxus-Luder

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit - optische Augenweide, die alles kann

Nein, Abstriche muss man bei der “Ryos MK Pro” wahrlich nicht machen. Manch einer wird sich eher fragen, ob da mit den Spielereien und Features nicht etwas übertrieben wurde, und ob man dafür dann wirklich extra zahlen soll. Doch für dieses Publikum hat Roccat ja die beiden anderen mechanischen “Ryos”-Keyboards im Angebot. Aber jeder, der gerne die volle Packung möchte, und mit derzeit etwa 180 Franken auch über das nötige Kleingeld verfügt, kann hier eigentlich nichts falsch machen. Ein absolut solide verarbeitetes Stück Technik , mit gutem Handling und ohne Ghosting, acht separate Makrotasten (darunter die drei Roccat-typischen unterhalb der Leertaste), sowie ein allumfassendes Beleuchtungskonzept sind die Grundpfeiler dieser mechanischen Luxus-Tastatur. Dazu kommen dann noch Kopfhörer-Stecker sowie zwei USB-Anschlüsse, welche es bei den anderen “Ryos”-Modellen noch nicht gab, sowie dedizierte Prozessoren für Beleuchtung und Makros. Stehen tut das Ganze auf gummierten Füssen, so dass auch bei ruckartigen (oder panischen) Aktionen das “Ryos MK Pro” bombensicher auf dem Schreibtisch stehen bleibt und nicht verrutscht.

Abgerundet wird das Paket wie bereits erwähnt durch die wirklich tolle Roccat-Software, mittels derer sich praktisch alle Einstellungswünsche von Makros über Tastenzuweisungen bis hin zur Beleuchtung umsetzen lassen.
Zwar liegt der Preis sicher auf einem Niveau, bei dem man wohl besser selber mal Hand anlegt, bevor man zuschlägt, und auch das angesprochene Thema mit den derzeit nicht in allen Farben erhältlichen Cherry-Switch-Varianten (mit Schweizer Tasten-Layout) ist nicht unbedingt optimal. Aber sowohl die Preisentwicklung als auch die Verfügbarkeit lässt sich im Internet ja prima nachverfolgen. Falsch machen könnt ihr hier solange ihr die für euch passenden Cherry-Switches kriegt nichts, wir sind uns jedenfalls sicher, dass ihr mit der “Roccat Ryos MK Pro” lange eure Freude haben werdet.

Kommentare

Keyboard Ryos MK Pro Mechanical -CH Layout- (Roccat) Artikel