Kashgar

Eins nach dem anderen

Test Alain Jollat getestet auf Brettspiele

Die Aktionen der einzelnen Karten sind dabei ganz unterschiedlich. Einige erhöhen den Gewürzvorrat, andere wandeln Lasttiere in Gold um oder erlauben es, neue Karten zu ziehen und in die Karawane einzusortieren, damit sie stetig wächst. Und wieder andere ermöglichen es, Aufträge zu erfüllen und Siegpunkte zu sammeln.

Wichtig ist dabei die Patriarchen-Karte. Sie erlaubt es, zwei Karten vom Personenstapel zu ziehen und eine davon in die Karawane aufzunehmen. Alternativ kann man sie auf die Matriarchin-Seite (Rückseite) drehen. Wieder vorne angekommen, darf man den Ablagestapel dank der Matriarchin-Fähigkeit nach einer abgelegten Karte durchsuchen. 

Je grösser die Karawane wird, umso fummliger wird übrigens die ganze Hinten-Einsortiererei. Und wir haben uns gefragt, warum die Spieleredaktion bei ihren Spielrunden nicht auf die Idee gekommen ist, die Karten andersrum zu gestalten, damit man sie einfach vorne herausziehen und hinten auf die Karawane drauflegen zu können.

Screenshot

Sieger wird, wer – je nach Spieleranzahl - nach etwa 45 – 60 Minuten als Erster 25 Siegpunkte gesammelt hat. Wird mit Leuten gespielt, welche die einzelnen Fähigkeiten der Karten nicht kennen und oft nachlesen müssen, kann das Spiel auch gerne mal doppelt so lange dauern. 

Kommentare

Kashgar Artikel