Battlefield 4: China Rising

Drachen der Lüfte

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 4

Die Bomber: Xian H6-K versus B1B-Lancer


Chirurgisches Werkzeug statt Flächenbomber



 Mit seinen vier starken BOFOR-Geschützen war das AC130 Gunship zu Beginn deutlich zu stark, DICE hat die Effizienz der fliegenden Festung daher mit Patches immer mehr abgeschwächt. Ein ähnliches Balance-Debakel droht dieses Mal nicht, denn die Bomber sind mehr als chirurgische Werkzeuge gedacht, denn für Flächenbombardements. Sie tragen jeweils nur vier JDAM Bomben, die per Laser ins Ziel gesteuert werden. Cool: Die Laser-Markierung erfolgt entweder vom Boden aus via SOFLAM oder aus dem Bomber, wobei man natürlich den Marker früher setzen kann als das Flugzeug die Position erreicht.

Die vier Bomben sorgen zwar für ordentlich Krawall und Remmidemmi, decken aber wie gesagt nicht so einen gewaltigen Bereich ein wie das Gunship, mit dem sich ja problemlos gut ein Viertel der meisten Karten kontrolliert unter Feuer nehmen liessen. Die Bomber agieren hier also vor allem als Präzisionswerkzeug des Commanders, der strategisch clever beispielsweise auf der Seidenstrasse ein bis zwei Panzer, wenn diese nah beieinander fahren ausschalten und seinem Team so einen gewissen Vorteil beim Erobern der Flagge einräumen kann. Alternativ steht noch eine Cruise Missile zur Verfügung, die noch eine Spur akurater arbeitet. Die Bomben brauchen nämlich einen Moment um sich auszuklinken und zu Boden zu fallen, ergo müsst ihr den Weg der Panzerfahrer vorausahnen und je nach Winkel entsprechend stark vorhalten.

Dragon Valley / Der Drachenpass


Das hier ist ein echter Klassiker aus „Battlefield 2“ und die Karte fängt genau das Flair dieser Iteration ein: Alles ist noch etwas knalliger, es gibt noch eine Spur mehr Fahrzeuge und Infanteristen müssen ständig auf der Hut sein nicht von plötzlich durchstartenden Helikopter-Gatlings zersiebt oder Panzern, Buggys und dem zurückgekehrten Dirtbike überfahren zu werden. Ohnehin ist das Dirtbike gut geeignet um als Infanterist die hohen Hügel als Sprungschanze zu verwenden und mit dem richtigen Haken hier und da Helikopterfeuer auszuweichen. Es stehen gleich zwei Dirtbikes auf jeder Seite zur Verfügung und genau wie damals im „End Game“-DLC können hier gute Teams aus Fahrer und Raketenschütze Punkte satt holen. Im Chaos der Karte passiert es nicht selten, das ein Helikopterpilot versucht in den Wald abzutauchen um Javelins zu verwirren, dann nach oben zieht und ihr ihm plötzlich mit dem Motorrad voll in die Seite rauscht. Shotgun raus, Pilot abknallen oder doch lieber direkt die RPG abfeuern? It’s up to you soldier.

Kommentare

Battlefield 4: China Rising Artikel