Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum

Süsser die Gadgets nie klingen: Das würde die Redaktion schenken

Artikel Benjamin Kratsch

2013 war ein grosses Jahr: Mit neuen Next-Gen-Konsolen und dem Mega-Comeback des Gaming-PCs. „Metro: Last Light“, „Crysis 3“, „Battlefield 4“ – selten gab es derart viele audio-visuell beeindruckende Werke wie dieses Jahr. Und atmosphärische obendrauf: „Bioshock Infinite“, „The Last of Us“ und „GTA 5“ als die besten Spiele des Jahres. Und für all jene, die noch last-last Minute das perfekte Gadget-Hardware-Geschenk in Form der besten Gaming-Mäuse, Tastaturen, Headsets und unserer Sonderkategorie – Coolness unter dem Weihnachtsbaum – haben wir dieses riesige Hardware-Special erstellt. Viel Spass!

Von Benjamin Kratsch

@TheDudelino

Ich liebe ja Weihnachten: Wenn der Glühwein dampft, die Schneeflöckchen fallen und der Christbaum so herrlich erstrahlt, dann fühle ich mich zu Hause. Dann schalte ich mein Smartphone aus und vergesse mal mein unglaublich abwechslungsreiches und wirklich tolles, aber  eben auch verdammt anstrengende Leben. Die unendlichen Überstunden um euch pünktlich zum Launch der Playstation 4 alle Tests liefern zu können. Puh, 2013 war ein gutes Stück Arbeit. 90.000 Flug-Meilen habe ich zwischen München und Los Angeles, Zürich und Montreal, Paris und New York zurückgelegt. Wie viele Kilometer die zahlreichen Gaming-Mäuseriche über meinen Schreibtisch gesaust sind, ist leider nicht belegt. Aber es dürften einige Tausend sein. Und bei über 1,5 Millionen Zeichen, die ich dieses Jahr für games.ch tippen durfte, hatten auch nicht gerade wenige Tastaturen zu „leiden“. Es war ja für einen guten Zweck, nämlich für dich, dich und ja auch dich.

Weiter geht die Reise durch den Redaktions-Hardware-Dschungel: Für die vielen, vielen Tests auf PC, Xbox 360, PS3, WiiU, Xbox One und PS4 braucht’s natürlich auch den richtigen Kopfhörer. Ist es nicht der Sound, der uns Spiele erst so richtig nahe bringt? Wenn Explosionen grollen, sich Stahl verbiegt und das Orchester vibriert? Wenn Elizabeths Stimme zum Singen in "Bioshock Infinite" einsetzt oder die von Ellen Page in "Beyond: Two Souls"? Um euch jeden Monat die richtigen Tipps für mögliche Anschaffungen bieten zu können, haben wir ein komplexes Testsystem entwickelt, prüfen jeden Kopfhörer auf Höhen, Mitten und Tiefen sowie natürlich in lauten Umgebungen wie Flughäfen oder Bahnhöfen um zu checken, wie gut die Ohrmuscheln deine Löffel abschirmen. Und dann gibt es natürlich immer wieder Hardware, die wir irgendwo auf der Welt entdecken, die sich kaum in Kategorien einordnen lässt, uns aber sprachlos zurücklässt. So geschehen bei winzigen Controllern, die fummeligen Touch-Spielchen wie „GTA: San Andreas“ Spass einhauen, praktische Keypads, Aluminium-Lenkräder und das wohl flachste Gaming-Notebook der Welt. 


FROHE WEIHNACHTEN wünschen 

Roger Sieber

Benjamin Kratsch

Alain Jollat

Dominik Schott

Maria Melhorn

Julienne Stucki

Beat Küttel

Katja Wernicke

Stefan Tschumi

Nico Schluchter

Björn Stengel

Christian Sieland

Ryan Southart

Raychul Moore

Giuseppe Spinelle

Janina Woods

David Uellendahl



Kommentare

Feature: Die Top 13 Hardware-Gadgets unterm Weihnachtsbaum Artikel