Kolumne: Wer gewinnt den NextGen Konsolenkrieg?

Wer gewinnt den Konsolenkrieg - Eine Prognose

Artikel Nico Schluchter

Während die Playstation 4 vor ein paar Wochen offiziell in der Schweiz gestartet ist, dauert es noch ein Weilchen, bis die Xbox One in unseren Gefilden erscheint. Dennoch sind in vielen Teilen der Welt bereits sämtliche Konsolen der nächsten Generation veröffentlicht. Gerne vergessen wird dabei die Nintendo Wii U, die bereits 2012 erschien. Am heutigen Montag starten wir unsere neue Kolumne Gameschau und versuchen in diesem Artikel eine Prognose darüber abzugeben, welche Konsole am Ende den Kampf um die Spielergunst gewinnen kann.

Die Kriterien

Damit wir eine fundierte Prognose aufstellen können, müssen wir uns zuerst darüber klar werden, was es denn ausmacht, ob eine Konsole erfolgreich ist oder nicht. Die Antwort ist simpel und liegt in den abgesetzten Einheiten begründet. Da wir diese aber für die Zukunft prophezeien müssen, benötigt es zusätzliche Informationen. Konkret gilt es herauszufinden, mit welchen Mitteln Nintendo, Sony und Microsoft ihre Absätze ankurbeln können und wollen. Matchentscheidend sind natürlich die kommenden Videospiele, schliesslich sind diese hauptsächlich für den Verkauf von Konsolen verantwortlich. Im Speziellen sind es die Exklusivtitel, also Games, die ausschliesslich auf einer bestimmten Plattform erscheinen, welche die Rolle des Züngleins an der Waage übernehmen.

Nintendo Wii U

Screenshot

Der Vorgänger der Wii U, die Wii, war ein voller Erfolg. Sage und schreibe über 100 Millionen Einheiten konnte Nintendo von der ehemals "Revolution" getauften Konsole an den Mann bringen. Damit übertrumpfte sie die Playstation 3 und die Xbox 360 deutlich.

An den Erfolg der Wii konnte die Wii U bislang zu keinem Zeitpunkt anknüpfen. Erst knapp 4'000'000 Einheiten konnten verkauft werden. Zum Vergleich erreichte die Wii im ersten Jahr knapp 20'000'000 Verkäufe. Es hilft uns die zukünftigen Verkäufe vorauszusagen, wenn wir uns bewusst werden, warum die Wii U bislang gescheitert ist. Erstens liegt es an der nicht erreichten Innovation, welche die Wii für viele Nichtspieler interessant gemacht hat. Während die Bewegungssteuerung die Spielwelt massgeblich prägen sollte, bleibt das Game Pad in dieser Hinsicht eine Enttäuschung. Zudem hat sich die Bewegungssteuerung auch abgenutzt, da sie sowohl von Microsoft als auch von Sony adaptiert wurde. Als weiteren Grund erachten wir den fehlenden Softwarenachschub. Bislang hat fast ausschliesslich Nintendo für gute Spiele sorgen können. Partnerschaften, wie jene mit Platinum Games, blieben bisher die Ausnahme. So bleibt die Anzahl an Systemselling-Games nach einem Jahr Wii U überschaubar. Schliesslich konnte Nintendo mit der Wii U auch technisch nur zur Playstation 3 und Xbox 360 aufschliessen. Dies ist auch mit ein Grund, weswegen viele Spieler die Wii U nicht als Konsole der nächsten Generation wahrgenommen haben.

Wie sehen nun also die Prognosen für die Wii U aus? Wir denken, dass die Wii U eher dem Gamecube folgen wird, der nie den Durchbruch erreichen konnte. Die Wii bleibt für Gelegenheitsspieler die erste Wahl, zumal sie billiger als der Nachfolger ist. Dieser bringt für diese Zielgruppe zu wenig Neuerungen mit sich, als sich ein Kauf lohnen würde. Wir denken weiter, dass die Verkäufe von Playstation 4 und Xbox One auf die Wii U keinen spürbaren Einfluss haben dürften. Diese These können wir mit Nintendos Strategie begründen, mit der sie hauptsächlich ihre Kernkundschaft (Zelda, Mario-Spiele usw.) ansprechen wird. Auch die meisten heisserwarteten Wii U-Spiele für 2014 stammen aus dem Hause Nintendo. Fans von Spielen wie "Battlefield" und "FIFA" dürften nach wie vor zur Playstation 4 oder Xbox One greifen.

Kommentare

Kolumne: Wer gewinnt den NextGen Konsolenkrieg? Artikel