Evolve

Die Eindrücke unserer Redakteure zur Big Alpha

Artikel Cassidy Joel Kogler Katja Wernicke

Katja Wernicke: Jäger oder Gejagter?

Über die Festlegung seiner Klassen-Präferenzen wird man direkt ins Matchmaking geworfen, was zu Beginn noch mit einigen Problemen behaftet war. Aber gut, eine Alpha ist eben eine Alpha.

Screenshot
Beschreibung2

Als Monster auf sich alleine gestellt zu sein hat seinen Reiz, immerhin erwischt man so ganz bestimmt keine unfähigen Teammitglieder. Auf der Flucht von den vier Jägern gilt es vorsichtig zu sein. Ihr als hungriges Biest versucht durch Essen der wilden Tiere in höhere Stufen zu evolutionieren, um den Spiess umzudrehen. Dabei gilt es taktisch vorzugehen: Fussspuren können schnell den Standpunkt verraten und aufgeschreckte Vögel sind mehr als nur ein Leuchtfeuer auf die eigene Position.

Im Kampf selbst geht es sehr darum, welche Fertigkeiten ihr benutzt - und gegen wen. Dabei sind von den vier Klassen nur drei wirklich gefährlich: Der heilende Medic, der Supporter mit seinem Schildgenerator und der Trapper, der euch in seiner Arena gefangen halten kann. Es gilt, diese drei, beziehungsweise den Heiler und den Supporter, schnellstmöglich auszuschalten, da sie einen sehr am Gewinnen hindern können. Je nachdem wie gut die Gegner sind, lässt sich der Match bereits auf der zweiten Evostufe entscheiden oder man geht auf Nummer sicher und wartet auf die dritte Stufe, um den Energiegenerator zu vernichten und um so zu gewinnen.

Auf der anderen Seite lohnt es sich auch, als Jäger Erfahrung zu sammeln. Die Taktik ist hier entscheidend, sollte man doch zusammenbleiben, damit man bei einem anstehendem Kampf gegen das Monster gewappnet ist. Der Zeitdruck beim Auffinden des Biests ist einem stetig im Nacken, denn je schneller man das Monster in verschiedenen Ausführungen findet, in die mobile Arena kriegt und es versucht zu erlegen, desto einfacher wird es. Leider scheint der Assault/Schütze am uninteressantesten zu sein, da er einfach nur Schaden austeilt und keine besondere Fertigkeiten besitzt - im Gegensatz zu den anderen Klassen. Dies mag aber Geschmackssache sein.

Fazit

"Evolve" ist definitiv eine Erfahrung, die man machen sollte. Als spiritueller Nachfolger von "Left 4 Dead" ist es das Multiplayer-Erlebnis, was man erwartet hat. Die Alpha hatte ihre Probleme und Macken, doch konnte ich das Spiel aus dem Hause Turtle Rock doch noch auf dem PC und der PS4 testen. Das Erlebnis war da, doch bleibt die Ernüchterung: Wird der gebotene Content fesseln oder wird die Jagd in den runden Dschungeln doch zu schnell zu eintönig, gerade da ein Story-Modus fehlt.

Kommentare

Evolve Artikel