Evolve

Ein monströses Date mit Folgen!

Vorschau Roger

Evolve?

Beim neuen Koop-Titel von Turtle Rock Studios ist der Name gleich mehrfach Programm! Vier Jäger gegen ein Monster, das mehrere Evolutionsstufen vor sich hat, daher auch der Name des Spiels. Und 4 gegen 1? Das wirkt im ersten Moment sehr unfair. Dem ist aber dann doch überhaupt nicht so. Kann es auch nicht, denn sonst würde der Shooter (ist es dies überhaupt?) auch keinen Spass machen.

Screenshot

In Evolve kümmern sich vier Jäger um ein Monster, das erlegt werden darf. Dabei hat jeder Jäger seine Aufgabe und Spezialfähigkeiten, die geschickt im Team eingesetzt werden sollten. Allerdings ist das gejagte Monster auch nicht gerade von schlechten Eltern und weiss sich zu wehren! Schlagkräftige Argumente warten auf die Jäger. Die physischen Attacken sind für unerfahrene und damit wohl auch ungeschützte Jäger schnell tödlich. Nicht zu unterschätzen sind die Flora und Fauna der Umgebung. Unter anderem warten fleischfressende Pflanzen und weitere gefrässige Monster auf uns.

Goliath – Das Monster

An unserem Valentinsdate durften wir die Bekanntschaft mit Goliath machen, einem Feuer speienden Zweibeiner. Dabei lernten wir es lange und genau kennen - auch von seiner zarten Seite, dazu aber gleich mehr. Zu Beginn jeder Jagd darf der Spieler, der das Vieh spielt, zwei von vier vorgegebenen Monster-Fähigkeiten wählen. Bei jeder weiteren Evolutionsstufe erweitert Goliath sein Repertoire um eine der beiden weiteren Fähigkeiten und wird damit noch gefährlicher und schwieriger zu erledigen. Dafür ist es zu Beginn so verletzlich, dass ihm sogar die Umgebung gefährlich werden kann. Angeblich dauerte der kürzeste Match an jenem Tag knapp zehn Sekunden. Das im Sumpf lebende Riesenkrokodil hatte ebenfalls ein Auge auf Goliath geworfen. Es hatte ihn zum Fressen gerne! Liebe geht wohl tatsächlich durch den Magen!

Screenshot

Mit einem Vorsprung von einigen Sekunden starten wir als Monster ins Spiel. Unsere Aufgabe: Möglichst schnell die zweite Evolutionsstufe erreichen, noch besser gleich auch die Dritte. Dazu fressen wir uns durch die lokale Fauna, um Energie zu gewinnen. Je schneller desto besser. Gleichzeitig müssen wir uns um unsere Verfolger kümmern, um einen möglichst vorteilhaften Abstand einzuhalten. Die Nahrungsaufnahme benötigt Zeit, in der wir leider auch verwundbar sind. Taktisch geschickt springen wir also von Stein zu Stein, um möglichst keine Spuren im matschigen Untergrund zu hinterlassen. Diese könnten auf uns aufmerksam machen.

Screenshot

Entsprechend versuchen wir auch zusätzlich den vielen Vogelschwärmen aus dem Weg zu gehen. Diese aufzuscheuchen wäre ebenfalls taktisch sehr, sehr ungeschickt. Wenn wir als Monster eine gewisse Zeit überleben, gewinnen wir das Spiel. Dies ist aber nur eine von mehreren Varianten, eine Partie für sich zu entscheiden. Verspeisen wir alle Techniker, die sich in der durch uns getesteten Karte um den Stützpunkt kümmern, ist das Spiel ebenfalls zu unseren Gunsten beendet.

Kommentare

Evolve Artikel