20 Jahre Acer Schweiz

GAMES.CH zu Besuch beim Hardwarehersteller

Artikel Video Beat Küttel

Service made in Switzerland

Was gibt es nervigeres als eine ewig andauernde Reparatur, während man bei einer ahnungslosen Hotline auf unbestimmte Zeit vertröstet wird? Das hat man sich auch bei Acer gefragt, und die Antwort war, dass man als Teil der Firmen-Philosophie unbedingt die Reparaturen hier bei uns in der Schweiz selber abwickeln will. Bei vielen hierzulande tätigen Herstellern ist es nämlich so, dass sich die Repair-Center aus Kostengründen in Deutschland oder anderen Ländern befinden. Acer versucht hier, gewissermassen den goldenen Mittelweg zu beschreiten. Das Reparatur-Center sowie ein stattliches Ersatzteil-Lager befinden sich in Dietikon westlich von Zürich, während sich in Polen das grosse Hauptlager für alle Ersatzteile befindet. Von dort werden insgesamt 12 Länder in ganz Europa bedient. Doch zurück in die Schweiz: Gemäss Acer sind in Dietikon 95% der Ersatzteile an Lager, natürlich vor allem auch für die aktuellsten Produkte. Teilweise werden aber auch Produkte, die 6 Jahre und älter sind noch aktiv unterstützt und die wichtigsten Ersatzteile befinden sich entsprechend ebenfalls vor Ort.

Screenshot

Besonders stolz ist man bei Acer auch auf zwei weitere Sachen: Einerseits über die meist jahrelange Treue der eigenen Servicemitarbeiter, was in Zeiten rascher Stellenwechsel und Restrukturierungsmassnahmen natürlich für beide Seiten eine positive Meldung ist. Auch die Kunden dürfen sich freuen, dass erfahrene Spezialisten an ihre Laptops, Beamern, Monitoren oder Desktop-Geräten Hand anlegen, wenn es nötig wird. Mehrere hundert Reparaturen pro Woche werden so abgewickelt. In aller Regel habt ihr als Acer-Kunde euer Gerät also wesentlich schneller wieder in den Händen, als wenn ihr auf eine Marke ohne Service-Standort in der Schweiz setzt. Selbst Express-Reparaturen innerhalb eines halben Tages sind so (gegen einen Aufpreis) meist möglich, und man kann sein Gerät natürlich Acer wahlweise auf dem Postweg zusenden, oder gleich direkt vorbeibringen und wieder abholen.

Screenshot

Der andere Punkt auf den man mit berechtigtem Stolz hingewiesen hat, ist die soziale Arbeit im Bereich Wiedereingliederung von Arbeitskräften, die bei Acer geleistet wird. Der Computerhersteller hat es sich auf die Fahne geschrieben, Menschen eine zweite Chance zu geben, die aus verschiedenen Gründen in ihrem alten Job nicht mehr bestehen konnten. Das reicht von Mitarbeitern, die früher stehende Tätigkeiten (etwa im Gastgewerbe) ausführten, dies aber inzwischen aufgrund von starken Rücken- oder Knieproblemen nicht mehr können bis hin zu einem Mitarbeiter, der bei seiner ehemaligen Arbeitsstelle bei einem Unfall seinen Arm verlor. Acer wählt gezielt immer wieder Menschen in solchen Härtefall-Situationen aus, und schult sie entsprechend um, damit sie ihr Potenzial wieder einbringen können. Der Lohn: enorm motivierte neue Mitarbeiter, die der Firma die Treue halten, und auch ein gutes Gefühl für alle bisherigen Mitarbeiter, denen aufgezeigt wird, dass ihr Arbeitgeber auch sie ihn einer schwierigen Situation nicht einfach fallen lassen würde. Viele Firmen schweizweit, ob gross, mittel oder klein, leisten jedes Jahr tolle Arbeit im sozialen Bereich, ohne dass dies von der Öffentlichkeit überhaupt bemerkt wird. Acer hingegen hatte dieses Jahr die Ehre, den “This-Priis” in Empfang zu nehmen, der jedes Jahr an ein Unternehmen verliehen wird, dass sich besonders für die berufliche Integrationen für Menschen mit Krankheit oder Behinderung einsetzt.

GAMES.CH sagt: Hut ab! Im Anschluss an diese Führung durften wir uns in einem kleinen Reparatur-Contest übrigens auch noch mit anderen Anwesenden messen, verpassten mit dem zweiten Platz aber knapp den Sieg. Wir hoffen natürlich, ihr bleibt uns trotzdem gewogen.

Kommentare

Acer Artikel