Next @ Acer: Mai 2022 - Special

Ein erster Blick auf die kommenden Gaming-Highlights von Acer

Artikel Sönke Siemens

Nach der Next @ Acer im Oktober 2021 und der Acer @ CES 2022 im Januar lud der Hardware-Riese aus Taiwan zur nächsten grossen Produktvorstellungsrunde. Wir konnten bereits vorab einen Blick auf die wichtigsten Gaming-Hardware-Neuheiten werfen, darunter zwei Gaming-Notebooks, zwei Gaming-Monitore und zwei sogenannte SpatialLabs-Displays, die kompatible Spiele in stereoskopischem 3D anzeigen - ganz ohne Spezialbrille. Alle Infos haben wir in diesem Feature für euch zusammengefasst.

Gleich vier neue Gaming-Produkte hat Acer im Rahmen seines Events vorgestellt. Den Anfang macht ein Zocker-Notebook der ganz besonderen Art: das Predator Helios 300 SpatialLabs Edition - eines der weltweit ersten Gaming-Notebooks mit stereoskopischem Bildschirm.

Um den Effekt technisch umzusetzen, greifen verschiedene Komponenten ineinander. Zum einen Eye- und Head-Tracking-Sensoren, die in drei Kameras oben im Bildschirmrand eingelassen sind und die Augen- und Kopfposition des Nutzers in Echtzeit erfassen. Zum anderen ein spezielles, 15,6 Zoll grosses UHD-Panel mit einer darauf optisch aufgeklebten Flüssigkristall-Lentikularlinse sowie ein speziell auf diesen Bildschirm angepasstes Echtzeit-Rendering.

Screenshot
Aus dieser Perspektive sind die drei Kameras oben am Bildrand des Acer Predator Helios 300 SpatialLabs Edition sehr gut zu erkennen

Das Ergebnis: Sofern ein Spiel an die SpatialLabs-Technologie angepasst wurde - was zum Start bei 50 Titeln der Fall sein soll -, erlebt ihr es in stereoskopischem 3D. Und zwar ganz ohne 3D-Shutterbrille. Oder anders formuliert: SpatialLabs macht 3D-Gaming, wie man es bereits vom Nintendo 3DS kennt, auch auf dem PC salonfähig und hievt es dabei gewissermassen auf die nächste Evolutionsstufe. Laut Notebook-Hersteller sollen bereits mehr als 50 moderne und klassische Spieletitel zum Start über ein eigenes, vorkonfiguriertes Profil verfügen.

Eine erste, regelmässig aktualisierte Liste mit SpatialLabs-kompatiblen PC-Spielen hat Acer mittlerweile auf dieser Seite veröffentlicht. Zu den Highlights zählen dabei Titel wie "Forza Horizon 4", "God of War", "Shadow of the Tomb Raider", "The Witcher 3: Wild Hunt" oder der Indie-Hit "Tunic".

Noch konnten wir das Predator Helios 300 SpatialLabs Edition nicht selbst in Aktion erleben. Wer jedoch schon mal Nintendo 3DS gespielt hat, weiss, wie intensiv der 3D-Effekt sein kann, wenn das Tracking korrekt funktioniert. Das Spannende hier: Die Technologie von SpatialLabs wird bereits von beliebten 3D-Modellierungsprogrammen wie Blender, Autodesk Fusion 360 und der Unreal Engine unterstützt. Vor allem der Unreal-Support dürfte dafür sorgen, dass die Zahl der unterstützen Spiele in naher Zukunft kontinuierlich steigt.

Screenshot
Acer Predator Helios 300 SpatialLabs Edition

Damit dem Gerät genügend Power zum Berechnen des 3D-Effekts zur Verfügung steht, verbaut Acer im Predator Helios 300 SpatialLabs Edition Intel-Core-i9-CPUs der zwölften Generation, eine NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, bis zu 32 GB DDR5-4800-Arbeitsspeicher und NVMe-SSDs (PCIe 4.0). Eine zuverlässige Kühlung soll indes durch ein Dual-Lüfter-Layout, Aerolade-3D-Lüfter der fünften Generation, Flüssigmetall-Wärmeleitpaste und die hauseigene CoolBoost-Technologie sichergestellt werden.

Die Bandbreite an Anschlüssen kann sich ebenfalls sehen lassen und umfasst unter anderem zwei USB-3.2-Ports (Gen 2), eine LAN-Schnittstelle, eine Klinkensteckerbuchse sowie rückseitig je einmal modernes HDMI 2.1 und Thunderbolt 4. Pfeilschnelle und stabile WLAN-Verbindungen sollen derweil über das Modul Intel Killer Double Shot Pro Wi-Fi 6E sichergestellt werden. Was das verlockende Gaming-Notebook kostet und wann es verfügbar sein wird, will Acer in Kürze bekanntgeben.

Kommentare

Acer Artikel