Next @ Acer: Mai 2022 - Special

Ein erster Blick auf die kommenden Gaming-Highlights von Acer

Artikel Sönke Siemens

Tragbare stereoskopische Displays

Die Vorzüge der stereoskopischen Displays mit SpatialLabs-Technologie haben wir zu Beginn dieses Artikels bereits skizziert, jedoch nur im Zusammengang mit einem massgeschneiderten Notebook. Wer die zukunftsweisende Darstellungstechnik nutzen will, ohne gleich ein komplettes Gaming-Notebook zu kaufen, kann dies zukünftig auch in Form von zwei mobilen Bildschirmen tun. Acer konzipierte ein Gerät für den Consumer-Bereich und eines für kommerzielle Kunden. In beiden Fällen sprechen wir von 4K-Displays mit 15,6-Zoll-Bilddiagonale und einer Helligkeit von 400 cd/m².

Screenshot
Acer SpatialLabs View ASV15-1B

Die tragbaren Bildschirme wiegen jeweils nur knapp unter 1,5 kg, werden mittels HDMI-Kabel mit dem Zuspielgerät verbunden, verfügen über einen aufklappbaren Standfuss mit Antirutschnoppen und schlummern in einem robusten Metallchassis.

Im Fall des SpatialLabs View Pro ist zudem eine VESA-Halterung integriert, die ein Befestigen an Wänden oder kompatiblen Schwenkarmen erleichtert. Ebenfalls exklusiv für das Pro-Modell: Ein Panel, das eine 100-prozentige Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums sicherstellt - ideal also für Anwender aus dem Kreativbereich.

Die Stromversorgung wird bei beiden Displays über einen USB-Typ-C-Port oder aber einen integrierten Akku sichergestellt. Letzterer soll etwa fünf Stunden durchhalten. In Kombination mit dem integrierten SD-Kartenleser können so auch kompatible 3D-Dateien unterwegs ohne Zuspielgerät angezeigt werden. Super Idee!

Screenshot
Acer SpatialLabs View Pro ASV15-1B

Um Spiele auf dem Display zum Laufen zu bringen, wird ausserdem die Launcher-Software SpatialLabs True Game mitgeliefert. Einmal installiert, durchsucht die Anwendung den Rechner nach kompatiblen Spielen und fügt sie einer Gesamtliste hinzu. Dann noch den gewünschten Titel auswählen, auf "Play" drücken, und die App startet das Game mit dem dazugehörigen TrueGame-3D-Profil - weitere manuelle Anpassungen sind nicht nötig.

Ebenfalls Teil des Lieferumfangs ist die Anwendung "SpatialLabs Go". Hiermit können Anwender eigene Fotos, Videos und laut Acer selbst "einfache Webspiele" so anzeigen lassen, dass ein stereoskopischer Bildeindruck entsteht.

Screenshot
Derzeit wird die SpatialLabs-Technologie bereits von der Unreal Engine unterstützt

Bliebe noch der SpatialLabs Model Viewer. Diese Anwendung ist Käufern des Acer SpatialLabs View Pro vorbehalten und zeigt 3D-Modelle, die man zuvor mittels Datasmith-Plugin aus Programmen wie Cinema 4D, Revit, Sketchfab oder Solidworks exportiert hat, in stereoskopischem 3D an. Zu den unterstützten Dateiformaten gehören neben Datasmith auch OBJ, FBX, STEP, STL, COLLADA, IGES, glTF, 3DS, BLEND, PLY, DAE und IGS.

Finale Preise für beide SpatialLabs-Displays konnte Acer noch nicht nennen, wohl aber bestätigen, dass die Geräte noch 2022 in den Handel kommen.

Kommentare

Acer Artikel