Next@Acer: Alle wichtigen Neuheiten - Hardware-Special

Highend, Komfort und Nachhaltigkeit

Artikel Benjamin Braun

Auch in Zeiten immer noch anhaltender Corona-bedingter Lieferengpässe lässt es sich der Hardware-Gigant Acer nicht nehmen, in New York die kommenden Produkt-Highlights vorzustellen. Wir konnten bereits im Vorfeld der grossen Pressekonferenz einen Blick auf die neuen Geräte werfen und stellen euch hier die wichtigsten Neuankündigungen vor.

Unter dem Motto "Made for Humanity" veranstaltete der taiwanesische Hardware-Gigant Acer im Oktober 2021 einmal mehr seine grosse Pressekonferenz, auf der sämtliche Produkt-Highlights der kommenden Wochen und Monate vorgestellt wurden. Nachhaltigkeit ist dabei nur eines der zentralen Themen, denn natürlich geht es auch um Hochleistung im Gaming-Sektor, Home-Entertainment oder kompakte Endkundengeräte für daheim und unterwegs. In diesem Special möchten wir euch die wichtigsten Neuheiten vorstellen.

Predator Orion 7000: Desktop-PC für Hardcore-Gamer

Die für Gamer wohl wichtigste Neuankündigung von Acer ist die Predator-Orion-7000-Serie, hinter der sich erwartungsgemäss klassische Desktop-PCs für Hochleistungs-Gaming verbergen. Selbstredend sind die Gaming-Rechner mit Top-Hardware bestückt, so kommen etwa ausschliesslich i9- und i7-Prozessoren der 12. Generation von Intel zum Einsatz und bieten zusätzlich die Möglichkeit zur Übertaktung. Verbaut sind zudem Grafikkarten mit NVIDIA-GPU bis zum aktuell stärksten am Markt verfügbaren Chip: einer GeForce RTX 3090. Bis zu 64 GB DDR5-4000-RAM stecken drin, womit auch die aktuellsten Spiele im nativen 4K-Betrieb bei höchsten Einstellungen den Zauberkasten nicht in die Knie zwingen dürften. Da die Games immer grösser werden, ist viel und vor allem schneller Festspeicher natürlich ebenfalls wichtig für den Hochleistungsbetrieb. Über den integrierten 2,5-Zoll-Hotswap-Laufwerksschacht (USB 3.2 Gen 2, Typ C) können bis zu zwei M.2-NVMe-SSDs (jeweils bis 1 TB) nach PCIe-4.0-Standard angeschlossen werden. Rein passen zudem zwei 3,5 Zoll grosse SATA3-Festplatten mit jeweils bis zu 3 TB Volumen.

Screenshot
Gaming-PC Predator Orion 7000 (Acer)

Natürlich muss so ein Gaming-PC auch schön aussehen und über ein ausgeklügeltes Kühlsystem verfügen. So besitzt der Orion 7000 an der Front, der Seite und sogar am Boden transparente Abdeckungen aus gehärtetem Glas, durch die ihr stets einen Blick auf die anpassbaren RGB-Lichtspielereien eurer Lüfter werfen könnt. Dem einen oder anderen Gamer mag das nicht wichtig sein, gerade im Premiumbereich sind derartige Features jedoch gang und gäbe. Uns gefällt das Gehäusedesign in jedem Fall gut. Doch zurück zu den Lüftern: Drei gibt es insgesamt, zwei besonders leistungsfähige 140-mm-Ventilatoren an der Gehäusefront und ein 120-mm-Exemplar an der Rückseite. Wichtig ist Acer obendrein die Anpassungs- respektive Upgrade-Fähigkeit. So soll man beispielsweise den genannten 120-mm-Lüfter sehr leicht gegen eine 240-mm-Variante ersetzen können. Die CPU selbst wird von einem AiO-Wasserkühlsystem vor Überhitzung geschützt, womit die Übertaktung mühelos bis zum Anschlag hochgedreht werden kann. Acer verspricht ferner ein besonders fortschrittliches Luftstrommanagement, das sehr effektiv die Wärme nach aussen ableitet. Einen Teil davon erklärt der Hersteller mit der speziellen Krümmung der Lüfterlamellen, die auf der FrostBlade-Architektur basiert, die aus Acers Hochleistungs-Gaming-Notebooks bekannt ist. Um das Ganze konsequent überwachen zu können, ist die Predator-Sense-Software dabei, über die entsprechend verschiedene Leistungsstufen je nach Anforderung voreingestellt werden können, wenn mal weniger oder sogar vergleichsweise wenig Leistung etwa beim Streaming von Filmen notwendig ist.

Gerade für reibungsloses Online-Gaming muss natürlich die Internet-Anbindung höchsten Ansprüchen genügen. Vorhanden sind ein 2,5 Gbit/s starker LAN-Port von Killer und ein WLAN-Adapter nach WiFi-6E-Stanard. Ein fliessender Wechsel zwischen LAN und WLAN ist möglich, um immer die beste Verbindungsqualität und die geringsten Latenzzeiten zu haben. Anschlüsse für Peripherie-Geräte sind reichlich vorhanden. Allein an der Front befinden sich drei USB-3.2-Ports vom Typ A, eine USB-3.2-Buchse vom Typ C und zwei Audio-Ausgänge.

Screenshot
Gaming-PC Predator Orion 7000 (Acer)

Nicht nur am genannten Hardware-Maximum, das Acer herstellerseitig anbietet, kann man sich leicht ausrechnen, dass der Predator Orion 7000 nichts für den kleinen Geldbeutel ist. Zwar gibt das Unternehmen aktuell noch keinen Einstiegs-UVP und nicht mal eine Info über die voraussichtliche Verfügbarkeit in der Schweiz heraus. Gemessen an den genannten circa 4'000 Euro für ein Modell auf dem unteren mittleren Leistungsniveau, muss man aber auch hierzulande wohl wenigstens mit 4'000 CHF rechnen.

Der Predator Orion 7000 soll zwar auch in der Schweiz erscheinen, Acer macht aktuell jedoch noch keine genaueren Angaben zur Verfügbarkeit und zum Preis des Geräts.

Kommentare

Acer Artikel