Next@Acer: Alle wichtigen Neuheiten - Hardware-Special

Highend, Komfort und Nachhaltigkeit

Artikel Benjamin Braun

Nitro XV272UKF und Acer CB273U: Neue Monitore braucht das Land

Da Projektoren zwar eine feine Sache sind, aber aufgrund der letztlich doch stark begrenzten Lebensdauer, des hohen Preises und der bei den meisten Nutzern wohl nicht optimal geeigneten Wohnung nicht unbedingt die beste Wahl sind, hat Acer zwei neue Monitore im Angebot: den Nitro XV272UKF und den Acer CB273U. Bei erstgenanntem Modell handelt es sich um einen 27-Zoll-Bildschirm (68,58 cm Bildschirmdiagonale) mit WQHD-Auflösung (also 2'560 x 1'440), der mit einer hohen Refreshrate von 300 Hz kommt. Zumindest die maximale Auflösung bietet auch der Acer CB273U, aber weder dieselbe Refreshrate noch die sehr niedrige Reaktionszeit von 0,5 ms, die unter anderem auch durch die von AMD entwickelte FreeSync-Technologie erreicht wird. Nachzieheffekte etc. soll es auf dem Nitro XV272UKF entsprechend quasi keine geben, auch nicht in schnellen Multiplayer-Shootern.

Screenshot
Acer

Obendrauf kommt, dass der Monitor DisplayHDR-600-zertifiziert ist, also einfach gesagt besonders farbechte und konstrastreiche Bilder auch und besonders in dunkleren Szenen liefert. Für beide Modelle verspricht Acer einen weiten Betrachtungswinkel ohne Abstriche bei der Bildqualität. Ein Lichtsensor passt zudem die Bildschirmhelligkeit der Umgebung an, anstatt für die äusseren Gegebenheiten zu hell oder zu wenig hell zu leuchten. Der Standfuss des Nitro Standfuss XV272UKF ist natürlich in der Höhe und im Winkel verstellbar, um ihn optimal an den Blickwinkel respektive die Sitzposition anzupassen. Er verfügt neben HDMI und DisplayPort über einen USB-C-Anschluss, der 65 Watt Ladeleistung aufweist und Bestandteil eines KVM-Switches ist.

Screenshot
Acer

Der Acer CB273U weist mit 27 Zoll und derselben maximalen Auflösung einerseits zwei identische Werte auf, soll sich mit seinen 8-Bit-Farben aber besonders gut für die Bildbearbeitung eignen. Auch hier gibt es HDR10-Support und einen integrierten KVM-Switch. Obgleich das CB273U jedoch unter anderem damit bereits höheren Gaming-Ansprüchen genügt, ist das Nitro-Modell klar die Highend-Variante, die sich auch sehr deutlich im Preis ausdrückt.

Der Nitro XV272UKF und der Acer CB273U sollen jeweils bereits im November 2021 erscheinen. Die UVPs liegen bei 1'149 CHF bzw. 449 CHF.

Kommentare

Acer Artikel