Next@Acer: Alle wichtigen Neuheiten - Hardware-Special

Highend, Komfort und Nachhaltigkeit

Artikel Benjamin Braun

Acer Aspire Vero: Nachhaltige Notebook-Linie

Wie wichtig Nachhaltigkeit bei der Produktion von Waren auch bei Notebooks und Gaming-Hardware ist, dürfte jedem selbst abseits der besonders stark wiederaufgeflammten Klimadiskussion bewusst sein. Acer möchte ebenfalls seinen Teil dazu beitragen und stellte im Zusammenhang damit erneut seine sogenannte Vero-Produktlinie ins Zentrum. Ein wenig heuchlerisch mutet es schon an, da es sich bei vielen Produkten von Hardware-Herstellern eher um nur schwierig umweltfreundlich zu entsorgende "Wegwerfprodukte" handelt, sobald sie irgendwann unausweichlich ihren Geist aufgeben. Dennoch ist die Vero-Linie ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Das Acer Aspire Vero (AV15-51) beispielsweise besteht immerhin aus rund 30 Prozent wiederverwertetem Kunststoff und verzichtet zudem auf an sich unnötige Verpackungsbestandteile, die letztlich nur mehr Abfall bedeuten. Teile des Geräts, im Fall des Displays spricht Acer von einer Recycling-Fähigkeit von 99 Prozent, sind zudem leichter wiederverwertbar.

Screenshot
Acer

Ein weiterer wichtiger Bereich zur Nachhaltigkeit besteht in der Möglichkeit, durch manuelle Aufrüstungen die Betriebsdauer des Geräts zu erhöhen. Das durchaus hübsche, aber eben doch vergleichsweise zweckmässige Gehäuse ist beispielsweise von einem Dutzend stinknormaler Schrauben verschlossen, sodass die Nutzer ohne Spezialwerkzeug in der Lage sind, das Gerät zu öffnen und selbst Speicher-Erweiterungen oder Ähnliches vorzunehmen.

An der Leistung spart Acer deshalb jedoch nicht. Hier gibt es ein IPS-Display (15,6 Zoll) mit Full HD, CPUs der 11. Generation von Intel, Windows 11 als Betriebssystem und eine Verosense getaufte Software, mit der das Energiemanagement des Laptops ressourcenschonend gestaltet werden kann. WiFi 6 ist auch hier Standard, ein eher dünnes, aber ausreichendes Angebot an Anschlüssen (1 x USB-C, 1 x USB-A) ist ebenfalls dabei. Mit dem Acer TravelMate Vero und dem Acer Vero BR277 kommen weitere Notebook-Modelle der auf Nachhaltigkeit angelegten Produktlinie hinzu. Definitiv eine gute und unterstützenswerte Initiative, die Acer in Zukunft, so weit wie möglich, auf den Premiumbereich ausweiten sollte.

Das Acer Aspire Vero soll bereits im November 2021 erscheinen. Die Preise beginnen bei 799 CHF.

Kommentare

Acer Artikel