Acer Swift 5 & Switch 7 (Black Edition) - Hardware-Test

Switch & Swift: Acer in der Offensive

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit: hochklassige Geräte, aber nicht für Gamer

Während unserem Test haben uns das “Switch 7 - Black Edition” und das “Swift 5” durchaus beeindruckt. Das Zusammenspiel zwischen Design und Funktionalität ist nämlich bei beiden Geräten wirklich gelungen. Auf beiden Geräten läuft Windows 10, mit allen Vor- und Nachteilen, gerade auch bei der Touchscreen-Bedienung. Hier sind iOS und Android, die auf Touchscreens ausgelegt sind, einfach nach wie vor um Längen voraus. Das ist natürlich nicht etwas, was man Acer selber anlasten kann, dennoch muss man sich als Käufer dieser Tatsache natürlich bewusst sein. Dies gilt ganz besonders für das “Switch 7”, bei dem ja das Abkoppeln des Tablet-Teils (also des Bildschirms) ein wichtiges Kaufargument ist.

Screenshot

Kurzum, als Arbeitsmaschine und auch für die meisten Freizeitaktivitäten lassen beide Geräte kaum Wünsche offen und bieten jeweils noch ihre ganz eigenen Perks. Leider gilt das aber nicht für das Thema Gaming. Vor allem das “Swift 5” taugt aus Zockersicht wirklich nur für die absoluten Basics. Für Klassiker reicht es aus, für wirklich anspruchslose aktuelle Spiele auch, aber mehr dürft ihr hier schlicht nicht erwarten. Etwas besser sieht es beim “Switch 7” aufgrund der dedizierten Grafikkarte aus, aber auch dort dürft ihr modernes Gaming mit hohem Detailgrad und Framerate nicht erwarten. Entsprechend liegen die getesteten Geräte auch preislich irgendwo zwischen ultragünstigem (und oft eben auch “billigem”) Netbook und High-End-Gaming-Laptop. Das “Swift 5” ist für knapp 1000 Franken erhältlich, während das “Switch 7 - Black Edition” mit 1800 Franken zu Buche schlägt. Diese Angaben beziehen sich wie gesagt auf die von uns getesteten und hier vorgestellten Modelle. Es gibt aber für das “Swift 5” viele verschiedene Konfigurationen, welche ihr HIER in einer Übersicht findet.

Screenshot

Abschliessend lautet unser Fazit, dass man keines dieser Geräte als seinen bevorzugten Gaming-PC nutzen wird. Doch wer zu Hause einen schnellen Desktop-PC sein Eigen nennt, und noch auf der Suche nach einem portablen Computer ist, um etwa unterwegs oder im Urlaub mal einige ältere Games aus dem Backlog “abzuarbeiten”, für den kommen die Acer-Geräte durchaus in Betracht. Letzten Endes ist das aber eine Frage, die jeder für sich beantworten muss. Was wir aber definitiv sagen können, ist, dass erstklassige Verarbeitung, gelungenes Design und Alltagstauglichkeit drei Punkte sind, welche sowohl das “Swift 5” als auch das “Switch 7 - Black Edition” definitiv für sich verbuchen können.

Pro

  • beide Geräte sind erstklassig verarbeitet
  • Design und Funktionalität im Einklang
  • überdurchschnittlich gute Tastaturen
  • sehr praktischer und unauffällig integrierter Ständer beim “Switch 7”

Kontra

  • beide Geräte mit zu wenig Grafik-Power aus Gamer-Sicht
  • Preise (vor allem beim “Switch 7”) eher im Premium-Segment

Kommentare

Acer Artikel