Apple AirPods Max - Hardware-Test

Der perfekte Gaming-Kopfhörer?

Hardware: Test Beat Küttel

Sound: Erstklassig und kraftvoll

Denn was nützt Tragekomfort oder ein gelungenes Design, wenn ein Kopfhörer nicht gut klingt? Doch zum Glück gibt sich Apple hier keine Blösse. Im Gegenteil: Der AirPods Max klingt absolut erstklassig, egal ob ihr damit Musik hört, zockt oder Filme und Serien anschaut. In Sachen Musik haben wir (vor allem via Apple Music) ein breites Spektrum getestet: Von Daft Punk über Klassik (Beethoven, Mozart) bis hin zu Gaming-Musik ("God of War", "Skyrim", "Mass Effect") und Classic Rock war so ziemlich alles vertreten, auch ein wenig Jazz und Oldies haben wir reingemixt. Das Ergebnis ist durchweg extrem positiv. Während ja die Beats-Headsets von Apple zu Recht den Ruf haben, bewusst recht basslastig zu sein, wird hier ein sehr ausgeglichener, klarer Sound geboten. Bässe sind zwar nach wie vor kraftvoll, sie dominieren aber eben nicht. Auch mittlere und hohe Töne werden glasklar und dynamisch wiedergegeben. Im Vergleich etwa zu den In-Ear-Exemplaren AirPods Pro kann sich der Sound hier baubedingt auch besser entfalten. Die Abdichtung der Hörmuscheln ist sehr gut gelungen, was ebenfalls zu einem besseren Sound-Erlebnis beiträgt.

Screenshot

Ein Thema, das bei Premium-Headphones angesprochen werden muss, ist die Sound-Quelle. Denn neben dem "klassischen" Weg via Anlage und CD geniesst heute eine ungleich grössere Zahl von Hörern ihre Musik über Downloads oder Streamingdienste. Und auch hier gibt es auf den ersten Blick gewaltige Unterschiede. Vor allem, seit Anbieter mit Hi-Fi- und Lossless-Streaming locken, fragt man sich, wann Apple nachzieht. Denn die unterstützten Codecs und die verwendete Bitrate scheinen bei dem Konzern im Vergleich zuerst recht niedrig. Doch die Wahrheit ist, dass eben durch geschickte Komprimierung nur für Menschen nicht hörbare Bereiche herausgefiltert werden. Kurzum: Die etwa von Apple Music und auch vom AirPods Max unterstützte Lösung bietet dem menschlichen Ohr das Beste, was es wahrnehmen kann, auch wenn anderswo mit höheren (aber nicht hörbaren) Bitraten gelockt wird.

Screenshot

Neben Musik könnt ihr den AirPods Max natürlich auch beim Zocken oder Filmschauen nutzen. Grundsätzlich ist es zudem möglich, ihn über Bluetooth mit Android-Smartphones oder anderen Geräten zu verbinden. Doch wenn ihr euch im Apple-Ökosystem bewegt, bringt das einige Vorteile mit sich. Der Sound wechselt dann automatisch, wenn ihr von einer Quelle zur anderen wechselt. Auch Siri funktioniert nur mit verbundenem Apple-Gerät, Gleiches gilt für 3D-Audio. Damit lässt sich etwa in Games oder Filmen ein räumlicher Klang erzeugen. Wenn ihr den Kopf dreht und mit einem iPhone oder iPad verbunden seid, passt sich der Klang entsprechend an. Redet also zum Beispiel jemand hinter euch und ihr dreht euch um, ändert sich die Richtung des Tons. Das funktioniert aber nur in Relation zu einem Gerät mit Beschleunigungssensor, mit einem Apple TV also zum Beispiel nicht. Dennoch ist das ein wirklich cooles und gelungenes Feature, das den sowieso schon exzellenten Sound-Gesamteindruck abrundet.

Kommentare

AirPods Max (Apple) Artikel