Alien: Isolation

Überleben! Alles andere ist Nebensache!

Vorschau Roger

„Was für ein Film! Das schreit regelrecht nach einem Videospiel!“ Wie oft wurden wir in den vergangenen Jahren mit lausigen Lizenz-Spielen gequält? Eiskalt läuft es uns den Rücken hinunter, wenn wir nur schon daran denken. Auch das anfänglich vielversprechende „Aliens: Colonial Marines“ ist hier leider keine Ausnahme. Werden es die Jungs von Creative Assembly mit „Alien: Isolation“ besser machen oder schiessen wir den neuen „Alien“-Titel vorsorglich schon jetzt ins All? Wir haben „Alien: Isolation“ angespielt und sagen euch, welchen Horror wir erleben durften!

„Wir wollen nicht lange über das neue Spiel sprechen und erzählen wie toll und fantastisch der neue Alien-Titel ist. Nehmt den Controller und schaut wie es euch ergehen wird!“. Eine klare und bestimmte Ansage des Lead-Designers Clive Lindop aus dem Hause Creative Assembly, dem Team hinter „Alien: Isolation“. Ein paar Tipps kriegen wir glücklicherweise dann doch noch auf dem Weg. „Der Bewegungssensor ist euer bester Freund, aber verlasst euch nicht zu sehr auf ihn. Vertraut euren Augen!“. Tipps die wir anfänglich nicht wirklich verstehen. Wenige Minuten später ist uns dann nur zu klar, was damit gemeint war. Zu diesem Zeitpunkt haben wir jedoch bereits das zeitlich gesegnet. Wir sind Frischfleisch; Kalorien für die Nachkommen des wohl berüchtigsten Jägers der Galaxie, dem Alien aus der Feder von H.R. Giger.

Wie es dazu kam...

Seit dem Zwischenfall auf der USCSS Nostromo, den wir in „Alien“ hautnah miterleben durften, sind 15 Jahre vergangen. Im Jahr 2137 scheint allerdings immer noch nicht klar zu sein, was an Bord des Erzfrachters der Weyland-Yutani Corporation genau geschehen ist. Immerhin ist in der Zwischenzeit der Datenschreiber des zerstörten Frachters aufgetaucht und damit beginnt unsere oder besser Amanda Ripleys Geschichte.

In „Alien: Isolation“ schlüpfen wir in die Haut von Ellen Ripleys Tochter Amanda. Wie ihre Mutter arbeitet diese bei Weyland-Yutani. Da liegt es Nahe, dass sich Amanda auf die Suche nach ihrer Mutter begibt. Zu diesem Zeitpunkt scheint den Verantwortlichen aber wohl nicht klar zu sein, dass Ellen die Nostromo zerstört hat, oder doch?

Kommentare

Alien: Isolation Artikel