Aliens: Fireteam Elite - Test / Review

Im Weltraum hört dich niemand ballern

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Seit Valves "Left 4 Dead" gibt es immer wieder Spiele, die den Kampf gegen Gegnerhorden thematisieren - meistens müssen Zombies dafür herhalten, es gibt aber auch die fiesen Rattenhorden aus "Warhammer End Times - Vermintide" und ausserirdische Mutanten in "Fallen Earth". Dieses Mal verschlägt es uns jedoch in den Weltraum, wo wir uns gegen die berühmten Xenomorphs aus den "Alien"-Filmen zur Wehr setzen müssen. Spiele-Umsetzungen dieser Filmreihe waren mit Titeln wie Gearbox' "Aliens: Colonial Marines" bisher eher durchwachsen - und selbst das erfolgreiche "Alien Isolation" kam nicht ohne Kritik aus.

Kann Cold Iron, ein bisher unerfahrenes Studio, mit "Fireteam Elite" den hohen Erwartungen der "Alien"-Fans gerecht werden?

Mit Flammenwerfer gegen Ungeziefer

Wer sich mit der klassischen Filmreihe nur am Rande beschäftigt, mag erstaunt sein, dass man im neuesten kooperativen Shooter gegen Horden von Aliens antritt. Immerhin fokussierten sich die Streifen auf einzelne, besonders tödliche Xenomorphs. Im erweiterten Universum rund um die Filme ist es jedoch gar nicht unüblich, gegen dutzende, wenn nicht hunderte der fiesen Ausserirdischen anzutreten, denn das ist der Job der Colonial Marines. Sie reisen von Kolonie zu Kolonie und sind darauf spezialisiert, Xenomorphs zu jagen. Sie selbst sehen sich als die Kammerjäger des Weltraums. Zu Beginn des Spiels dürft ihr erst einmal einen eigenen Marine erstellen, den ihr aber jederzeit später erneut anpassen dürft. Dann geht es an die Bewaffnung: Zu Beginn stehen euch vier Klassen zur Verfügung, ihr könnt aber im Verlauf und durch kostenlose Updates weitere freischalten. Der Gunner ist euer Standard-Actionheld - mit Sturmgewehr und Schrotflinte seid ihr für jede Situation gewappnet, und dank Granaten und dem Überladen eurer Waffe stellen selbst grosse Gegnergruppen kein Problem dar. Wenn ihr jedoch lieber mit der ikonischen "Smart Gun" auf die Jagd geht, ist der Demolisher die richtige Klasse. Nur er kann schwere Waffen wie die selbstständig zielende "Smart Gun" oder den Flammenwerfer benutzen und hat sogar einen kleinen Raketenwerfer auf der Schulter montiert. Seine überlegene Feuerkraft bringt aber nichts, wenn ihm frühzeitig die Munition ausgeht. Da kann der Techniker helfen, der Geschütz und Fallen mit in den Kampf bringt und so Widersacher munitionssparend ausschalten kann. Auch er ist auf Waffen mit kurzer Reichweite, also etwa Schrotflinten, spezialisiert, kann aber dank schweren Pistolen ebenso mit tödlicher Präzision Aliens zur Strecke bringen. Zu guter Letzt gibt es noch den Doc, der wenig erstaunlich sein Team mit Buffs und Heilung unterstützt und am Leben hält. Mithilfe von Gewehr und Pistole kann er gut und gern hinter der Frontlinie bleiben und aus der Ferne Schaden austeilen.

Screenshot

Kommentare

Aliens: Fireteam Elite Artikel