Aliens: Fireteam Elite - Test / Review

Im Weltraum hört dich niemand ballern

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Budget-Titel mit einigen Abstrichen

So unterhaltsam das Gameplay sein mag: "Aliens: Fireteam Elite" hat auch so seine Macken. Einerseits besteht aktuell ein Problem mit der Balance zwischen den Waffen. Fast alle Exemplare sind zwar interessant und spassig auszuprobieren, es gibt jedoch ein paar Wummen, die fast gänzlich nutzlos sind, da sie weniger Schaden austeilen und langsamer schiessen als andere in der gleichen Kategorie. Hier besteht definitiv noch Verbesserungspotenzial. Ebenso unausgereift wirkt die kosmetische Anpassung eurer Spielfigur, denn wirklich viel Auswahl gibt es ohne die kostenpflichtigen DLCs nicht. Immerhin sollen alle spielerisch relevanten Inhalte wie Waffen, Missionen und Klassen kostenlos erscheinen, während kosmetische Inhalte monetarisiert werden. Tatsächlich wurde mit dem Day-1-Patch bereits ein zusätzlicher Modus hinzugefügt, bei dem ihr euch gegen Gegnerwellen zur Wehr setzt und so lange wie möglich überleben müsst.

Screenshot

Grafisch kann sich "Aliens: Fireteam Elite" durchaus sehen lassen. Trotz sehr vieler verschiedener Gegner auf dem Bildschirm und reichlich Potenzial für Explosionen läuft das Spiel flüssig und besticht besonders durch atmosphärische Licht- und Schatteneffekte. Eine Grafikrevolution darf man allerdings nicht erwarten, auch wenn ein späteres Update eine verbesserte Version für die neuen Konsolen verspricht. Technisch ist die Umsetzung grösstenteils gelungen, obschon die Gegner-KI hin und wieder seltsam agiert und die KI-Begleiter zu gern mitten ins Kreuzfeuer rennen, selbst wenn ihr sie missionsbedingt beschützen müsst. Lediglich ein Bug hat uns beim Testen das Leben schwer gemacht: Gelegentlich wurde der Fortschritt der zuletzt gespielten Mission beim Starten des Spiels gelöscht. Dies scheint jedoch mit der Vorabversion des Spiels zusammenzuhängen und kein weit verbreitetes Problem zu sein.

Fazit

"Aliens: Fireteam Elite" bietet genau das, was es anpreist: einen Horde-Shooter im "Alien"-Universum. Zwar hat es nicht viele neue Ansätze und Ideen, doch das Gameplay, insbesondere mit menschlichen Mitspielern, hebt es trotzdem über die Konkurrenz. Es ist unglaublich motivierend, den eigenen Charakter immer weiter auszurüsten und den fiesen Ausserirdischen mit dem wachsenden Arsenal an Waffen einzuheizen. Für einen Vollpreistitel wäre der Umfang etwas zu mau, doch glücklicherweise scheinen das die Entwickler genauso zu sehen, denn das Game kostet nur 29,99 CHF. Zu dem Preis ist es ein absolutes Muss für Fans des Genres oder der "Alien"-Filme.

Screenshot

Kommentare

Aliens: Fireteam Elite Artikel