Anno 1800 - Die Passage (DLC) - Special

Der dritte Anno-DLC führt in die Arktis

Artikel Steffen Haubner

Blühende Landschaften im ewigen Eis

Screenshot

Mit "Die Passage" haben die Damen und Herren von Blue Byte aber nicht nur die Spieler, sondern auch sich selbst vor eine echte Herausforderung gestellt. Wichtig für die magische Wirkung jedes Aufbaustrategietitels, dieses "Nur noch diese Verbesserung bauen!", "Nur noch diese Stufe erreichen!", gern auch mal bis in die frühen Morgenstunden, hängt natürlich auch wesentlich davon ab, wie atmosphärisch dicht und grafisch überzeugend die gesamte Welt beziehungsweise die einzelnen Biome gestaltet sind. Wie soll das bitte in einer Umgebung funktionieren, die fast ausschliesslich aus Schnee und Eis besteht? Ohne umtriebige Grossstädte, die von Tausenden von Einwohnern bevölkert werden? Ohne sich im Wind wiegende Palmen und weisse Traumstrände?

Um es kurz zu machen: Die "Anno"-Entwickler zeigen genau darin ihre Könnerschaft, dass sie aus wenigen Elementen wie dem Weiss von Schnee und Eis, dem eisigen Nebel und dem orangen Glühen der Heizöfen ein faszinierendes Panorama erschaffen, das vielleicht nicht unbedingt auf den ersten Blick einladend aussieht, den Spieler aber jederzeit dazu motiviert, den widrigen Verhältnissen zu trotzen und sich noch einmal unter völlig anderen Bedingungen auf die Spielwelt von "Anno" einzulassen.

Screenshot

Aus wenigen grafischen Möglichkeiten das Maximum herausholen. In "Die Passage" hat Blue Byte dieses Kunststück geschafft.

Auf eine weitere zivilisatorische Errungenschaft müsst ihr in der Arktis verzichten: Zeitungen. Damit fehlt euch ein wesentliches Feedback zum Stand eurer Ansiedlung, aber auch die Möglichkeit, die Bevölkerung mit etwas Propaganda bei Laune zu halten. Ist ja auch nur folgerichtig: Wer sich nachts in den Schlaf schlottern muss, wird sich sowieso kaum von leeren Versprechungen auf gemütliche Schlafsäcke oder heissen Kaffee am Morgen besänftigen lassen. Solche Details zeigen, wie grandios Blue Byte die diversen Elemente miteinander verzahnt hat: Alles hängt mit allem zusammen, und wenn auf einmal etwas fehlt, an das man sich bereits gewöhnt hatte, wird man plötzlich mit völlig neuen Problemen konfrontiert und muss seine gesamte Strategie überdenken - eben genau wie im richtigen Leben. Da werden wir vermutlich auch erst nach dem Ableben der letzten ernst zu nehmenden klassischen Medien merken, was wir da eigentlich verloren haben.

Screenshot

Gemeinsam mit anpacken: Koop kommt mit Update 6

Apropos Kontrollinstrument. Als Anführer und Lenker des Geschehens habt ihr mit dem zeitgleichen "Anno"-Update 6 (das Voraussetzung zum Spielen von "Die Passage" ist, aber natürlich auch für alle anderen Spieler verfügbar ist) jetzt ein neues Instrument für mehr Überblick und Transparenz über eure wachsende Inselwelt. Das Statistikmenü versorgt euch mit allen nötigen Kennzahlen zur Entwicklung. Steuern, Ressourcen, Zufriedenheit und Bedürfnisse der Bewohner, Auslastung von Produktionsstätten - all das habt ihr hier auf einen Blick. Besonders gelungen ist die Möglichkeit, direkt zum jeweiligen Gebäude zu springen. Damit erspart man sich lange Suchen und kann potenzielle Problempunkte direkt ansteuern.

Screenshot

Mit dem Update kommt auch der ersehnte Kooperativmodus. Vier Team mit jeweils vier Spielern sind möglich, sodass man sich mit maximal 15 Mitspielern in der "Anno"-Welt tummeln kann. Damit das Zusammenspiel klappt, gibt es eine Chatfunktion sowie die Möglichkeit, Bauplätze zu markieren. Das schreit geradezu danach, auf Rekordjagd zu gehen oder das zu versuchen, an was die real existierende Menschheit gerade zu scheitern scheint: eine perfekte Welt zu erschaffen und anstehende Probleme gemeinsam anzugehen. Vielleicht fehlt der Wirklichkeit dafür eine Funktion, die ihr ab sofort in der "Anno"-Welt nutzen könnt, nämlich kurzerhand in die Kameraperspektive eines Mitspielers zu springen und sich so in seine Situation hineinzuversetzen. Und ja, auch solche unterschwelligen Botschaften gehören zu den Dingen, die ein herausragendes Aufbaustrategiespiel wie "Anno 1800" ausmachen.

Kommentare

Anno 1800 Artikel