Anno 1800 - Season-Pass 2 - Special

Freunde, wollt ihr ewig bauen? Die neuen DLCs machen Anno 1800 zu einem anderen Spiel

Artikel Video Steffen Haubner

Inseln der Bürokratie

Screenshot

Dank diverser neue Elemente und Freiheiten bei der Palastgestaltung ist der Prunkbau nicht nur eine lohnenden Investition, sondern auch richtig repräsentativ.

Wie erwähnt sollte der Palast am besten auf eurer Hauptinsel stehen, wenn ihr die Segnungen der Bürokratie voll ausnutzen wollt. Auf euren anderen Inseln errichtet ihr dagegen Regionalministerien (maximal eins pro Insel), in denen ihr wiederum jeweils eine Richtlinie erlassen könnt. Die Reichweite der Palastableger richtet sich nach der Anzahl der Flügel des Hauptpalastes, pro Flügel erweitert sich die Reichweite um einen 1 Punkt. Der im Hauptgebäude verwaltete Grundbonus kann zusätzlich durch das Prestigesystem erhöht werden. Dafür müsst ihr einen Attraktivitätswert über 9000 erreichen, pro 1000 Attraktivitätspunkte steigt euer Prestigelevel, was wiederum die Boni der Ministerien erhöht. Ihr seht schon: Der Palast und das dahinterstehende Punktesystem bringen eine völlig neue Dimension ins Spiel und ermöglichen weitreichende Strategien.

Reiche DLC-Ernte

Screenshot

Inzwischen ist auch "Reiche Ernte", der zweite DLC aus dem Season-Pass 2, erschienen. Nachdem wir euch im vorigen Teil genug mit Zahlen traktiert haben, sei an dieser Stelle nur angemerkt, dass auch hier wieder diverse Produktivitätsboni auf euch warten. Konkret könnt ihr ab 500 Ingenieuren eine neue Produktionskette eröffnen, in der aus Öl mittels eines Tankhofs der Stoff erzeugt wird, der die industrielle Welt bis heute am Laufen hält: Treibstoff. Für 10 Dampfmaschinen und 20 Stahl könnt ihr nun jede Farm mit einer Traktorscheune ausrüsten. Begegnet man den Vehikeln im echten Leben, nerven sie ja meistens, da sie in der Regel im Strassenverkehr vor einem herzuckeln und Staus verursachen. In der "Anno"-Welt machen sie sich aber recht hübsch und beleben euer virtuelles Reich erheblich. Nervig ist allein die Tatsache, dass die Traktorhöfe zum Explodieren neigen, sodass ihr darauf achten solltet, dass eine Feuerwehr in der Nähe ist. Ehrlich gesagt gehen uns schon die normalen Brände auf den Wecker, hier scheint uns das Ganze dann doch dezent übertrieben. Aber genug gemeckert: Der neue DLC bringt neben den putzigen Treckern Getreidesilos und allerlei Ornamente, mit denen ihr eure 19.-Jahrhundert-Metropole ordentlich aufpimpen könnt. Sie sind das eigentliche Highlight dieses Zusatzpakets, mit dem sich fleissige "Anno"-Staatenlenker nach all den Mühen selbst belohnen. **Fazit:* Gern mehr davon, Ubisoft Mainz!

Screenshot

Ihr dürftet also genug zu tun haben, bis im Laufe des Jahres mit "Land der Löwen" ein neuer Kontinent und ein neuer Story-Arc eingeführt werden, bei dem es um die Bewässerung der Wüste geht. Wir halten euch natürlich wie immer auf dem Laufenden!

Kommentare

Anno 1800 Artikel