Anno 1800 - Hafenstadt - Special

Eichenpfähle für die Ewigkeit

Artikel Steffen Haubner

Die Sache mit den Leuchttürmen

Dass der Hafenbereich neue Gebäude bekommen sollte, war allerdings schnell klar. "Es war der ausdrückliche Wunsch der Community, da mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu bekommen. Einige haben ja sehr grosse Häfen, bei denen es darum geht, die Baufläche voll auszureizen und einen maximalen Ertrag rauszuholen", erzählt Volker Sassen. Die Community sei so oder so eine grosse Inspirationsquelle. "Wir sind ja sehr, sehr nahe dran und machen uns unsere eigenen Gedanken. Trotzdem ist das da draussen eine riesige Masse von Spielern, die 'Anno' aus ganz anderen Perspektiven wahrnehmen. Ob in der 'Anno Union' oder in den Foren, auf Reddit oder Discord - da sind so viele verschiedene Spielertypen unterwegs, die alle ihr 'Anno' so spielen, wie sie es lieben. Und das kann ganz anders sein als das, was wir selbst an unserem Produkt schätzen. So entstehen fantastische Ideen, auf die wir selbst nicht gekommen wären."

Screenshot

Ein Beispiel dafür, wie vehement die Community ihre Vorstellungen mitunter vertritt, ist der Leuchtturm. Das Gebäude, das wie kein anderes das Thema Küsten und Seefahrt symbolisiert, war eigentlich schon vorher Teil des Spiels - aber eben leider nur für die anderen Charaktere im Spiel. "Wir haben uns gesagt: Das ist der Ort, der am klarsten erkennbar ist. Deshalb kann man sich da seine Quests, seine Aufgaben abholen. Das war der ursprüngliche Sinn dahinter", erzählt Volker Sassen. Weil der Leuchtturm aber vielen Spielern so gut gefiel, wollten sie selbst einen für ihre Inseln haben. "Damit war klar, dass wir, wenn wir einen Hafen-DLC machen, auch noch einen Leuchtturm dazupacken. Und weil wir euch so lange haben warten lassen, kriegt ihr gleich noch einen zweiten direkt obendrauf! Das kam auch sehr gut an, und ich selbst finde Leuchttürme als Symbole meiner norddeutschen Heimat natürlich ebenfalls super."

Screenshot

Kommentare

Anno 1800 Artikel