Anno 1800 - Console Edition: Test / Review

Mit Gamepad in eine neue Aufbau-Welt

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Ein Aufbruch zu neuen Ufern: Ubisoft bringt den Aufbaustrategieklassiker "Anno 1800" auf PlayStation 5 und Xbox Series S/X. Gelingt dieses Experiment, oder scheitert die "Console Edition" an der ungewohnten Gamepad-Steuerung?

"Anno 1800" erschien im April 2019 und heimste damals Höchstwertungen ein. In unserem Test beispielsweise hagelte es satte 88 Prozentpunkte. Über die Jahre erwuchs "Anno 1800" zum Aufbaustrategie-Dauerbrenner. In vier Saisons erweiterte Ubisoft das Spiel um immer neue Inhalte und Möglichkeiten. Mit nunmehr über 2,5 Millionen erreichten Spielerinnen und Spielern ist der aktuelle Ableger das erfolgreichste Spiel der Serie.

Screenshot

Doch trotz des Erfolgs war die Ankündigung der "Console Edition" für viele eine kleine Überraschung. Der letzte Konsolenableger war "Anno: Erschaffe eine neue Welt", das 2009 für Nintendo DS und Nintendo Wii erschien. Pünktlich zum 25-jährigen Serienjubiläum trudelt nun aber "Anno 1800" am 16. März 2023 für PlayStation 5 und Xbox Series S/X ein. Aufbaustrategie und Controller-Steuerung - das klingt nach einem echten Wagnis, funktioniert in diesem Fall allerdings erstaunlich gut.

Gutes, altes "Anno"

An dieser Stelle sei eines noch einmal gesagt: Bei der "Anno 1800 Console Edition" handelt es sich nicht um einen neuen Serienteil, um ein Remake oder um sonst irgendeine massive Veränderung des Aufbauklassikers. Das Gameplay, die Technik und die präsentierten Inhalte sind identisch mit denen des Hauptprogramms. Das bedeutet: Besitzt ihr bereits die PC-Version und habt ihr sie durchgespielt, gibt es keinen echten Grund umzusteigen - ausser ihr möchtet die Entwickler unterstützen oder mit Konsolenfreunden im Multiplayer-Modus zocken.

Screenshot

Und damit sind wir auch schon beim ersten Kritikpunkt angekommen: "Anno 1800" entwickelte sich in den vergangenen Jahren mit insgesamt vier Saisons und grossen Gameplay-Erweiterungen wie etwa "Speicherstadt" oder "Land der Löwen" weiter. Diese Inhalts-Update brachten immer wieder neue Möglichkeiten und Ideen ins Spiel. Sie sind aber in der "Console Edition" nicht (!) enthalten. In der Standard-Edition für PlayStation 5 und Xbox Series S/X erhaltet ihr somit das angepasste Grundspiel von 2019. Kostenlose Patches und Updates sind selbstverständlich mit an Bord. Kauft ihr dagegen die "Deluxe Edition", sind kosmetische Inhalte aus dem Jahrmarkt-Paket, dem Fussgängerzonen-Paket und dem Belebte-Städte-Paket mit an Bord. Bislang ist noch nicht bekannt, ob Ubisoft besagte grosse Erweiterungen und Season-Pass-Inhalte auch für Konsole neu auflegen wird.

"Anno 1800" bietet also für Solisten zum einen die Kampagne. Sie dreht sich um ein Familiendrama inmitten der Industriellen Revolution. Zwischen Intrigen und Streitigkeiten müsst ihr euch euren Platz an der Sonne zurückerkämpfen. Die Geschichte dient hier in erster Linie als Tutorial und nimmt euch mit wechselnden Aufgaben stärker an die Hand. Im freien Spiel dagegen landet ihr auf einer unbekannten Insel und beginnt mit dem Aufbau einer eigenen Stadt. Die Gameplay-Basis ist also identisch mit der der PC-Version. Crossplay gibt es in der "Console Edition" übrigens nicht - weder zwischen den Konsolenversionen unter sich noch mit der PC-Fassung. Immerhin serviert Ubisoft Cross-Fortschritt, sodass ihr etwa ein Spiel auf der PS5 starten und später auf der Xbox Series S/X fortsetzen könnt.

Kommentare

Anno 1800 Artikel